Endlich Sommer - was Ihr Garten jetzt braucht

Endlich ist es soweit: Lange, sonnige und warme Tage, laue Nächte – so soll der Sommer sein. Jetzt verbringt man ganz besonders gerne die Zeit im eigenen Garten. Damit die grüne Oase den ganzen Sommer über ein Ort zum Wohlfühlen bleibt, haben Landschaftsgärtner Andrä Hackl und Manfred Putz (GF der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine) einige Tipps.

Gießen
Pro Woche rund 20-30 Liter pro m², aufgeteilt in zwei Gaben – so lautet die Faustregel, wenn’s um die Bewässerung des Rasens geht. Das „wann“ ist besonders wenn’s heiß ist wichtig: „Den Rasen immer abends oder morgens gießen – das verhindert eine zu starke Verdunstung über die Blätter“, weiß Andrä Hackl. Für’s Blumen bzw. Gemüsebeet gilt ähnliches, weiß Manfred Putz: „Die beste Tageszeit ist der frühe Morgen – für Frühaufsteher noch vor Sonnenaufgang. Dann sind die Pflanzen noch kühl von der Nacht und können das Wasser besser aufnehmen als nach einem heißen Tag – hier wäre das kalte Gießwasser fast wie ein Schock.“ Wenn das Wetter eher zu Dauerregen tendiert, schadet das dem Rasen zumeist nicht, sondern lässt ihn eher besonders rasch wachsen.

Im Gemüsegarten gilt es bei Regenwetter jedoch genau hinzuschauen: „Stark wasserhaltige Gewächse wie z.b. Erdbeeren oder Gurken mögen die Nässe nicht. Um Fäule oder Schimmel vorzubeugen, sollte hier eigentlich schon vor der Fruchtbildung Stroh untergelegt werden. Bei Dauerregen gilt es jedenfalls, Blätter oder Früchte, die nicht mehr gesund sind, gleich zu entfernen“, so Manfred Putz.

Schneiden
Die meisten Frühjahrsblüher sollten längst verblüht sein; echter Flieder, Forsythie und Co. vertragen so jetzt einen kräftigen Rückschnitt – quasi schon gleich als Investition für den nächsten „blühenden“ Sommer. Und auch um bestimmte Obstbäume sollte man sich jetzt kümmern: „Steinobst – vor allem die Kirsche – gilt es im August zu schneiden. Unmittelbar nach der Ernte kann man auch die Marillenbäume – das ist dann zumeist an Mitte August – schneiden“, so Putz weiter.

Genießen
Den ultimativen Gartentipp gibt es von beiden gemeinsam: „Jetzt ist aber vor allem die Zeit, den Garten zu genießen. Die Seele baumeln lassen, sich an der Blumenpracht erfreuen, frisches Obst und Gemüse ernten – und wenn die Gartenarbeit zu viel wird, sind die Profis vom Maschinenring die richtigen Ansprechpartner für schnelle und rasche Unterstützung.