Amazia: Benefizkonzert zugunsten Bauern für Bauern

AMAZIA – ein außergewöhnliches Musikprojekt wird präsentiert: „Blues trifft Alpinfolk“

David Frank und Martin Hauser präsentieren am Freitag, den 17.01.2020 um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Wiesing ihr Debütalbum AMAZIA. Es ist die alpenromanische Bezeichnung für Matsch und bedeutet wörtlich übersetzt „das liebliche Tal“. Der Reinerlös des Konzertes ergeht an das Maschinenring-Hilfsprojekt „Bauern für Bauern“ und die „Kinderhilfe Schwaz“ .

Die Musikfreunde David Frank, Martin Hauser und Thomas Singer lernten sich im Tirolerheim in Wien kennen und musizierten seitdem gemeinsam in ihrer Freizeit. Neben einigen Auftritten in Wiener Lokalen und bei Veranstaltungen, kam 2019 die Idee eines gemeinsamen Albums. Die Produktion ließ nicht lange auf sich warten und es erschien ihr Debütalbum „AMAZIA“ („das liebliche Tal“). David Frank komponierte fast alle Titel selbst, spielt steirische Ziehorgel und Martin Hauser zeigt sein musikalisches Talent auf der Gitarre. Als Verstärkung holten sich die beiden Musiker den Klarinettisten Thomas Singer aus Angerberg. Der Untertitel des Albums nennt sich „Blues trifft Alpinfolk“. In den verschiedenen Stücken werden traditionelle Volksmusik mit Blues und anderen Musikrichtungen verbunden. Für David Frank ist klar: „Musik ist mehr als nur eine Sprache. Jeder auf der Welt kann sie verstehen“. Er möchte mit seiner Musik ausdrücken, was er mit Worten nicht beschreiben kann.

Als Landesgeschäftsführer ist es NR Hermann Gahr eine große Ehre das gelungene Nord-, Südtiroler und Wiener Gemeinschaftsprojekt mit dem Maschinenring zu unterstützen: „Das sind Musikanten mit Bodenhaftung, Echtheit und Originalität!“. 

In der Zwischenzeit wurde das Album mit den 12 Eigenkompositionen bereits zwei Mal in Wien und zwei Mal in Südtirol präsentiert. Nun kommen die talentierten Musiker endlich nach Nordtirol und geben am Freitag, den 17.01.2020 ein Benefizkonzert  zugunsten der Maschinenring-Hilfsaktion „Bauern für Bauern“ und der „Kinderhilfe Schwaz“ im Gemeindesaal Wiesing zu dem die der Maschinenring Tirol und die Jungbauernschaft/Landjugend Schwaz recht herzlich einladen. Beginn ist um 19:30 Uhr, Eintritt freiwillige Spenden.