Winterdienst - Erfahrung schafft Vertrauen!

Winterdienst Maschinenring

Eine gute Vernetzung, treue Mitglieder und regionale Schlagkraft – das ist es, was den Maschinenring über die Jahre im Winterdienst zur Nummer Eins in Österreich gemacht hat. 

Ein seit vielen Jahren bewährtes Erfolgsmodell ist der Winterdienst vom Maschinenring. Ein System, das auf Vertrauen und Engagement jedes Einzelnen basiert; ein System, das schlicht und einfach gut funktioniert. Mehr als 15.000 Landwirte sind alleine in Niederösterreich Mitglieder beim Maschinenring. Als Mitglied hat man die Möglichkeit, sich in der Organisation zu engagieren und mitzureden. Als Mitglied hat man auch die Möglichkeit, zu helfen, wenn Hilfe am dringendsten und vor allem schnell und unkompliziert benötigt wird – so zum Beispiel im Winterdienst. 

Winterdienst vom Maschinenring Niederösterreich-Wien: Wie funktioniert das?
> Durch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: 

Ein Pool an MitarbeiterInnen – LandwirtInnen aus den Regionen – steht im Winter bereit, um rasch an Ort und Stelle zu sein. Engagierte, erfahrene MitarbeiterInnen in den Ringen wickeln schnell und unkompliziert die Einteilung ab, und durch die Nutzung modernster Frühwarnlogistik eines global führenden Anbieters meteorologischer Prognosesysteme, kann raschest reagiert werden: Im Vorfeld definierte Wetterindikatoren sowie bestimmte Arbeitsbedingungen und genaue Schwellenwerte können individuell und an die Region angepasst werden. Auf Basis der Schwellenwerte werden die automatisierten Benachrichtigungen via SMS an mehr als 800 Empfänger in Wien und Niederösterreich versendet. Die besondere Herausforderung dabei ist die Individualisierung der Benachrichtigungen und Schwellenwerte: Denn während 5 cm Neuschnee in manchen Gegenden bereits kritisch sind, sind Warnungen in anderen Orten erst ab einer erwarteten Menge von 15-20 cm notwendig. Somit sind immer die richtigen und in dem Moment am raschesten benötigten MitarbeiterInnen alarmiert und einsatzbereit.

Aber nicht nur das: Die Vernetzung der mehr als 80 österreichweiten Geschäftsstellen macht den Maschinenring einzigartig in Handlungsfähigkeit und Flexibilität. Einmal mehr bewiesen hat sich diese Struktur im „Schneechaos“ 2019: Während der Osten Österreichs weitgehend von katastrophenähnlichen Zuständen verschont geblieben war, wurden die Einsatzkräfte ab den niederösterreichischen Voralpen westwärts knapp. Schnell wurde reagiert, schnell wurde Personal mobilisiert. Und so konnten mehrere Schaufler- und Räumtrupps aus Niederösterreich, Oberösterreich und auch Kärnten beispielsweise ins Salzburgerische oder auch nach Tirol zu rascher Hilfe entsandt werden. 

Auf der sicheren Seite mit dem Maschinenring
Nicht nur diese einzigartige Flexibilität macht den Maschinenring Niederösterreich-Wien aus, sondern auch Sicherheit in allen Bereichen. Eines ist klar: Der Maschinenring ist rasch und zuverlässig vor Ort, und übernimmt die Haftung für alle durchgeführten Leistungen. 
Der Maschinenring ist aber auch ein sicherer Arbeitgeber – im österreichweiten Trend-Ranking 2019 liegt die Gesamtorganisation auf Platz 30. Flache Hierarchien, ein guter Kontakt zwischen Angestellten und ArbeiterInnen, zwischen Mitgliedern und Management sowie erfolgreiche Bemühungen, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu ermöglichen, haben zu diesem Ergebnis geführt. DI Gernot Ertl, MAS, Landesgeschäftsführer des Maschinenring Niederösterreich-Wien: „Betriebliche Gesundheitsförderung, Krisensicherheit, regionale Arbeitsplätze, attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind nur Teile eines Arbeitgeber-versprechens, zu dem sich der Maschinenring bekennt“.
Auch die wirtschaftlichen Ergebnisse des Maschinenring Niederösterreich-Wien können sich sehen lassen: „Mit einem Gesamtumsatz 2018 von 73,75 Mio Euro (MR-Service, 
MR-Agrar und MR-Personalleasing) und einer trotz des Rückganges an landwirtschaftlichen Betrieben stabilen Mitgliederanzahl gehört er zu den Big Playern in Niederösterreich“
, so Ertl. 

Der Maschinenring Niederösterreich-Wien ist die Nummer Eins im Winterdienst. Außerdem ist er äußerst erfolgreich in den Bereichen Baummanagement, Grünraumpflege, Objektbetreuung und Reinigung, Arbeitskräfteüberlassung und Gartenbau. 

JETZT an den Winterdienst denken!