WAF-Ausbildungswinter mit 2 Gruppen gestartet

Am ersten Tag lernten die Teilnehmer die Grundlagen der Betonherstellung. Dabei beleuchteten sie erstmal den theoretischen Hintergrund: Welche Bestandteile hat Beton? Was ist Frischbeton und was Festbeton? Welche Bedeutung hat Stahl in Verbindung mit Beton? Welche Betonklassen gibt es und wie berechne ich dessen Bestandteile? Dieses Wissen konnten die WAFs dann in der Praxis anwenden, indem sie zwei verschiedene Betonarten herstellten und den Frischbeton prüften.

In den darauffolgenden Tagen waren weitere Inhalte Stahlbeton und Schalungsbau sowie der Einsatz von verschiedenen Vermessungsgeräten. Das Thema „Arbeitssicherheit“ wurde den Teilnehmern im speziellen anhand der Maschinensicherheit und Absturzsicherungen vermittelt. Abgerundet wurde die Praxis, indem die Teilnehmer eine Mauer bauten, für die sie selbst Mörtel erzeugten und die Ziegelverbände übten. 

In den beiden Tagen „Grundlagen Zimmerei“ lernten die angehenden Wirtschafts- und Agrar Fachkräfte die dort anfallenden Vorbereitungsarbeiten kennen. Danach beschäftigten sie sich mit den verschiedenen Dachformen wie Satteldach und Walmdach und arbeiten eigenständig an Holzverbindungen.

Auch die Gruppe im ersten Ausbildungswinter startete voll durch. Hier stand unter anderem das Thema „Persönlichkeitsbildung“ mit der Trainerin Gabi Höfler am Programm. Die positive Einstellung zur Arbeit beim Maschinenring wurde in der ersten kurzen Gesprächsrunde ebenso deutlich wie die Freude an der Vielfältigkeit der Ausbildung und der Praxiseinsätze. 

Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmer gemäß dem Motto „Man kann nicht nicht kommunizieren“ nach Paul Watzlawick mit dem Thema „Kommunikation“ und „Umgang mit Kunden“ anhand von Theorie und Praxisbeispielen. Das Thema interessierte die Teilnehmer sichtlich, denn es wurden viele Erfahrungen mit Kund/innen aber auch Kolleg/innen erzählt. 
Wir wünschen beiden Wirtschafts- und Agrar Fachkraft-Gruppen alles Gute und viel Erfolg für die weitere Ausbildungs- sowie Praxiszeit!