Maschinenring erhielt erneut Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung

Verleihung Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung Maschinenring

NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek, Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser, Maschinenring - Leitung Personalmanagement Mag. Michaela Dietrich, Maschinenring - Landesgeschäftsführer Christian Wildeis, MBA und NÖGKK-Obmann KR Gerhard Hutter

Betriebliche Gesundheitsförderung in Top-Qualität - das bestätigte die NÖ Gebietskrankenkasse im Beisein von Polit-Prominenz 63 niederösterreichischen Firmen mit der Verleihung des offiziellen Gütesiegels für betriebliche Gesundheitsförderung. Diese Auszeichnung wird für eine Laufzeit von drei Jahren vergeben und kann danach neuerlich beantragt werden. Die Zentrale des Maschinenring Niederösterreich-Wien erhielt dieses Zertifikat bereits 2013 und konnte eine Wiederverleihung 2016 erreichen.

Die Auszeichnungen überreichten NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek, NÖGKK-Obmann KR Gerhard Hutter und Gesundheitsministerin Dr. Sabine Oberhauser am 18. Februar 2016 in St. Pölten.

Für den Maschinenring sind die Mitarbeiter das wertvollste Gut

Gerade die MitarbeiterInnen machen ein Unternehmen aus. Daher ist es wichtig und sinnvoll, nachhaltige Maßnahmen zu ihrem Wohlbefinden zu setzen. Nach einem erfolgreich durchgeführten Projekt unter dem Namen „MR in Bewegung – bewusst g’sund!“ wurden die Ziele und Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in den Regelbetrieb übernommen und sind in den Unternehmenszielen verankert. Wir sind mit dem Projekt sehr zufrieden und die Wiederverleihung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, betont Projekt- und Personalleiterin Mag. Michaela Dietrich.  

Zusätzlich zu der Maschinenring Landesorganisation haben auch 2 regionale Maschinenringe, der Maschinenring Wiener Becken und der Maschinenring Bucklige Welt zum ersten Mal diese Auszeichnung zur betrieblichen Gesundheitsförderung verliehen bekommen.

Nach einer Online-Mitarbeiterbefragung und Gesundheitszirkeln mit MitarbeiterInnen und Führungskräften wurden zahlreiche interne organisatorische sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen umgesetzt: Sportabende „Rücken Fit“, individuelle Ernährungsberatung, Gesundheitscoaching, Schulungen sowie Vorträge zum Thema Mentales und Gesundheit, mobile Massage, ein Wandertag für alle MitarbeiterInnen in NÖ, E-Mail Newsletter, Verbesserung der Kommunikation etc.

Die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber Niederösterreich 2014“ war ein Höhepunkt der uns bestätigt, an unserer von Nachhaltigkeit (CSR) geprägten Unternehmensstrategie festzuhalten. Die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber ist eines der wesentlichen strategischen Ziele im Unternehmen, Das macht uns vom Management ausgehend verantwortlich, ein gesundheitsförderndes und wertschätzendes Arbeitsklima für unsere MitarbeiterInnen zu schaffen. Wenn sich die MitarbeiterInnen wohlfühlen bleiben sie auch gesund und sind motiviert, am Unternehmenserfolg mitzuwirken, so Geschäftsführer Christian Wildeis, MBA.