Herzliche Gratulation Ökonomierat Johann Bösendorfer

Bundespräsident Van der Bellen hat an verdiente Agrarier den Berufstitel Ökonomierat verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung die Land- und Forstwirt:Innen erhalten können. Die Übergabe erfolgte am Donnerstag, 5. Mai 2022 im Palais Coburg durch Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger.

Hans Bösendorfer wurde ebenfalls für seine großen Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene diese hohe Auszeichnung verliehen. Sein ausgeprägter innovativer Geist war wohl der Grund, dass er bereits in sehr jungen Jahren in zahlreiche Funktionen berufen und gewählt wurde. Im Jahr 2000 wurde Hans Bösendorfer bereits als Kammerrat in die Vollversammlung der Bezirksbauernkammer Waidhofen/Ybbs gewählt und war von 2005 bis 2010 Kammerobmannstellvertreter. In der Landes-Landwirtschaftskammer war er von 2008 bis 2015 als Landeskammerrat tätig. In zahlreichen anderen Funktionen wie im Absolventenverband der Fachschule Hohenlehen, in der Waldwirtschaftsgemeinschaft Waidhofen, im Bauernbund auf Orts- und Bezirksebene, in der Nahwärmegruppe Waidhofen, sowie in der Pfarre Konradsheim war seine profunde sachliche Meinung stets gefragt. Sein Hauptinteresse galt aber immer schon der überbetrieblichen Zusammenarbeit im landwirtschaftlichen Bereich. 2003 wurde Hans Bösendorfer in den Vorstand des Maschinenring Ybbstal gewählt, seit 2007 ist er dessen Obmann. Seit 2013 ist Hans Bösendorfer auch Landesobmann der NÖ Maschinenringe und von 2016 bis 2019 war er auch Bundesobmann. Kosteneffizienz am land- und forstwirtschaftlichen Betrieb war und ist nach wie vor ein spezielles Interessengebiet und Anliegen von ihm.

Herzliche Gratulation, Hans, zu dieser verdienstvollen Auszeichnung!

Das Maschinenring-Team gratulierte Hans Bösendorfer im Rahmen seiner Ökonomieratsfeier.