Guten Morgen mit Alexander Bernhuber!

Vlnr.: Michael Gansch (Büro A. Bernhuber - Büroleitung Österreich), Robert Winkler (Op. GF Agrar im MR NÖ-Wien), Cornela Walther (EUTA.AT), Katharina Holland (EUTA.AT), Alexander Bernhuber, Michael Harm (Op. GF Vertrieb im MR NÖ-Wien und GF MR Neulengbach-Tullnerfeld), Bernhard Fleischhacker (GF MR St. Pölten)

Ein Arbeits-Frühstück durften wir am Montag, 18.11., gemeinsam mit Alexander Bernhuber, Mitglied des Europäischen Parlaments, genießen.

Michael Harm, Operativer Geschäftsführer Vertrieb im Maschinenring NÖ-Wien und Geschäftsführer des MR Neulengbach-Tullnerfeld sowie Robert Winkler, Operativer Geschäftsführer Agrar im MR NÖ-Wien, präsentierten den Maschinenring als Gesamtorganisation, wobei besonders die Grundgedanken des MR, nämlich die gegenseitige bäuerliche Hilfe sowie die Maschinengemeinschaften, hervorgehoben wurden. Natürlich wurde auch über die von Bund, Ländern und Europäischer Union gestützten Cluster-Projekte des Maschinenring ausgiebig diskutiert. Großes Thema war dabei natürlich auch das Maschinenring Mobil RTK-Signal samt aktueller Förderproblematik und das neue Projekt „Energie- und Ressourcenmanagement im Agrarbereich“, in dem der MR NÖ-Wien Projektleiter ist.

Alexander hatte sofort ein offenes Ohr und hat angeboten, uns dabei zu unterstützen, unsere Anliegen in die richtigen Kanäle zu transportieren. Die Ansätze im Projekt – CO2-Einsparung beispielsweise durch die Nutzung von Lenksystemen – stieß bei ihm auch als Landwirt auf großes Interesse und spiegelt auch die derzeitige Sichtweise der Umweltausschüsse im EU-Parlament wider.

Anschließend wurde der Online-Shop EUTA.AT – Frisches vom Land, das Gemeinschafts-Projekt der Maschinenringe St. Pölten und Neulengbach-Tullnerfeld, präsentiert. Alle Produkte am Tisch, wie Eier, Marmeladen, Säfte, Wurst und Käse kamen von Maschinenring- bzw. EUTA.AT-Mitgliedsbetrieben. Bei Alexander als vollem Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit war natürlich auch hier das Interesse sehr groß.

Das Gespräch mit Alexander Bernhuber war sehr aufschlussreich und gab uns einen kleinen Einblick in die Welt der Europäischen Union und seinen Arbeitsalltag. Es konnte ein guter Kontakt für die Zukunft aufgebaut werden!