Grasmähboote wieder im Einsatz!

Grasmähboot auf der Alten Donau (c) Maschinenring

Auf der Alten Donau in Wien Floridsdorf sind momentan viele Grasmähboote im Einsatz - und jene des Maschinenring sind mitten drin. Der Grund für den Spezialeinsatz ist vermehrte Algen- und Seegrasbildung, bedingt durch die dauerhaft hohen Temperaturen im Frühling.

Den Besuchern des Schwimmbades und auch den Anrainern bereitet das Schwimmen in der Alten Donau in Wien Floridsdorf derzeit keine große Freude: Algen und Seegras erschweren das Vergnügen erheblich - und machen es noch dazu gefährlich: Sich im Seegras zu verfangen kann fatal enden.

Deshalb muss die Stadt Wien (MA45 - Wiener Gewässer) jetzt mit vollem Tempo mähen und die Alte Donau auf Vordermann bringen. Dazu braucht sie die Unterstützung vom Maschinenring, da die eigenen Boote für einen Einsatz dieser Größenordnung nicht ausreichen.

Der Mann der Stunde ist einmal mehr Josef Hartl aus Oberösterreich, der die Mähboote gemeinsam mit dem Maschinenring Braunau und Umgebung zur Verfügung stellt. GPS-gesteuert, wissen die Kapitäne ganz genau, wo bereits gemäht wurde und wo nicht, höchste Effizienz ist dadurch gewährleistet. Das Seegras wird anschließend in die Lobau abtransportiert und kann dort auf einem speziellen Lagerplatz der MA48 kompostieren.