Das waren die Biofeldtage 2021

Maschinenring Biofeldtage 2021

Maschinenring Niederösterreich-Wien, Steiermark und Burgenland mit gemeinsamem Stand vertreten 

An beiden Veranstaltungstagen zeigte sich das Wetter von seiner sonnigen Seite, und so zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Stand des Maschinenring. Gemeinsam mit den Maschinenringen Burgenland und Steiermark präsentierten wir unsere Agrardienstleistungen für das Feldmanagement. Neben dem Kennenlernen der MR Smartantenne und des Nährstoffmanagement-Quads wurden auch die neue digitale Agrardienstleistung MR SpurProfi, die Vorteile des MR Mobil RTK-Signals und auch die Thematik der Bodensensorik vorgestellt.

Mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bundesländern, sowie auch mit anderen Ausstellern und Besuchern konnten viele Gespräche geführt werden. Dadurch wurden auch einige neue Erkenntnisse im Bereich des Feldmanagements erworben, welche in die stetigen Verbesserungen unserer Dienstleistungen einfließen werden.

Auch der Feldversuch zur teilflächenspezifischen Aussaat, welcher in Kooperation mit dem Bio-Landgut Esterhazy durchgeführt wird, konnte den Besucherinnen und Besuchern präsentiert werden. Die ersten Ergebnisse der Winterweizen-Versuchsflächen sind vielversprechend. Bei den Sonnenblumen-Versuchsflächen ist optisch ein deutlicher Unterschied zwischen Versuchs- und Referenzparzellen ersichtlich, was uns auch hier zuversichtlich stimmt.

Maschinenvorführungen, Sortenschau und ein buntes Rahmenprogramm

Mit der zweitägigen Veranstaltung wurden auf dem ca. 70ha großen Areal Landwirtschaftsbetriebe sowie interessierte Konsumenten angesprochen. Der wechselseitige Austausch, offene Gespräche und Wissensvermittlung standen dabei im Vordergrund. Über 160 Veranstaltungspunkte boten sowohl Besuchern wie Ausstellern ein attraktives Rahmenprogramm und Gelegenheit, das Wissen zu vertiefen sowie mehr über biologische Wirtschaftsweise zu erfahren.
Die einzigartige Kulturarten- und Sortenschau mit insgesamt 180 Schauparzellen, sowie ein Fruchtfolgeparcours mit offenen Bodenprofilen begeisterte an beiden Veranstaltungstagen sowohl Fachbesucher wie Konsumenten. 
Unter dem Motto: vom Feld auf den Teller wurde inmitten dieser Demonstrationsparzellen eine Outdoor-Schauküche, sowie zwei Holzbacköfen errichtet und von renommierten Köchen und Bäckern ihr Wissen weitergegeben, Bewusstsein für Lebensmitteln geschaffen und natürlich gemeinsam verkostet. Weiters gab es u.a. laufend Maschinenvorführungen mit mehr als 100 Landtechnikmaschinen live im Praxis-Einsatz. Die Bandbreite reichte dabei von 1PS (Pferd im Arbeitseinsatz) bis hin zum Großtraktor mit 530PS. 
Stark frequentiert war stets auch die Nutztierrassenschau: Von „A“ wie Angus bis „Z“ wie Zackelschaf wurden diesmal insgesamt 20 verschiedene Tierarten, davon vierzehn seltene Rassen gezeigt.
Das abwechslungsreiche und thematisch abgestimmte Kinderprogramm begeisterte wiederum die kleinen Besucher besonders.

Wir danken euch auf diesem Wege nochmals für euren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Biofeldtagen am Bio-Landgut Esterhazy.

Wir präsentierten auf den Biofeldtagen die Ergebnisse, praktischen Erfahrungen und Umsetzungsstrategien aus unseren mehrjährigen Projekten des Maschinenring Clusters zur Förderung der agrarischen Kooperation.