1. Vorarbeiterschulung in Mold

Endlich! Nach dreimaliger, Corona-bedingter Verschiebung konnte unsere Vorarbeiterschulung nun erstmalig durchgeführt werden. Natürlich galten strenge Covid-Präventiosmaßnahmen - ganz klar. Teilgenommen haben unsere Vorarbeiter, die zum Teil Landwirte und im Nebenerwerb für den Maschinenring tätig sind.

Warum eine Vorarbeiterschulung?

Der Vorarbeiter übernimmt eine wichtige Rolle bei der Auftragsdurchführung und ist Ansprechpartner sowohl für die Dienstnehmer als auch für den Kundenbetreuer, der den Auftrag kalkuliert hat. Außerdem ist der Vorarbeiter das „Maschinenring-Aushängeschild“ für den Kunden vor Ort. Er hat also eine sehr zentrale Funktion inne, für die er dementsprechendes Fachwissen haben muss.

Inhalte der Schulung

In der Vorarbeiterschulung, deren Konzept im Jahr „vor Corona“ ausgearbeitet worden war und nun endlich zum Einsatz kam, wurden die Inhalte anhand des Ablaufs einer Musterbaustelle von der Auftragserteilung bis zur Abnahme vermittelt. Wie läuft die Planung vor Beginn ab? Welche Schritte sind bei der Baustellenabwicklung zu beachten? Welche Prozesse sind einzuhalten und wofür gibt es welche Vorlagen? Welche Richtlinien und Vorgaben müssen befolgt werden?

Aus diesen Fragen ergaben sich die Inhalte:

  • Auftragsvorbereitung und Durchführung (Gartenbau/Grünraumpflege, Baumpflege, Forst)
  • Umgang mit Kunden und Dienstnehmern auf der Baustelle
  • Sicherheitsrechtliche Grundlagen und ergonomisches Arbeiten
  • Naturschutzvorgaben

Vortragende

Viele Themen konnten durch interne Vortragende abgedeckt werden, wie bspw.: Christiana Bayr und Martin Schober: „Auftragsvorbereitung und Durchführung“, Thomas Mackowitz und Alexander Wagner: „Vermessung und Naturschutz“ oder Romana Führer: „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“. Für andere Themen wurden externe Vortragende hinzugezogen. Dr. Christine Wenig, Arbeitsmedizinerin, und Karl Glantschnig, externe Sicherheitsfachkraft, schulten unsere Vorarbeiter in den Bereichen Sicherheit und Ergonomie.

Abschließend fand noch ein fachliches Gespräch zur Wissensüberprüfung statt, welches alle Teilnehmer mit Bravour bestanden haben.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass diese Schulung nun endlich wie geplant stattfinden konnte und planen, sie auch in den nächsten Jahren durchzuführen.