Neuer Landesobmann beim Maschinenring

Im Rahmen der 47. Vollversammlung des Maschinenring Kärnten in der Messearena Klagenfurt wurde Georg Scheiflinger zum neuen Landesobmann gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Steiner, der nach 23 Jahren in den Ruhestand wechselt.

Fast ein viertel Jahrhundert lang stand ÖR Josef Steiner als Obmann an der Spitze des Maschinenring Kärnten. Mit Georg Scheiflinger übernimmt nun ein langjähriger Maschinenring-Funktionär und Vollblutlandwirt die Funktion an der Spitze der Organisation. Scheiflinger bewirtschaftet mit seiner Familie den landwirtschaftlichen Betrieb vulgo Feidlbauer in Göriach (Lurnfeld) und ist seit vielen Jahren auch Obmann des Maschinenring Spittal.

Die Vollversammlung des Maschinenring Kärnten fand in der Messehalle statt.

Positive Bilanz

Josef Steiner blickte in seinem letzten Bericht auf eine sehr lange und erfolgreiche Zeit als Maschinenring-Obmann zurück. Gemeinsam mit den beiden Landesgeschäftsführern Johannes Graf und Mario Duschek wurde über die Jahre 2019 und 2020 berichtet, die eine vielversprechenden und gute wirtschaftliche Entwicklung vorweisen. Man ist insgesamt gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Mitgliederzahl ist trotz eines Rückgangs der landwirtschaftlichen Betriebe stabil geblieben. Vorteile, wie Soziale Betriebshilfe, Einsparungspotenziale, attraktive Zuerwerbsmöglichkeiten, das Maschinenring Bonus-Programm oder auch die Nutzung des Maschinenring-Mobil-RTK-Signals veranlassen immer mehr Landwirte, auf eine Mitgliedschaft im Maschinenring zu setzen.

Ehrenobmann und Auszeichnungen

Für seine langjährige Arbeit und Verdienste in der Maschinenring-Organisation sowie für die Kärntner Landwirtschaft wurde Steiner bei der Vollversammlung mehrfach ausgezeichnet. 

Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber bedankte sich bei Josef Steiner.

So wurde ihm die Ehrenobmannschaft im Maschinenring Kärnten ausgesprochen. Mag. Georg Messner von der Raiffeisen Landesbank Kärnten zeichnete ihn mit der Raiffeisen-Ehrennadel in Gold aus. Landesrat Martin Gruber bedankte sich beim Langzeit-Obmann und berichtete, dass Steiner das „Große Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ erhalten wird. Auch der neue Präsident der Landwirtschaftskammer, Siegfried Huber, würdigte in seine Rede die langjährige Arbeit von Steiner und dankte ihn für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Kärntner Bauern.

Blick in die Zukunft

ÖR Josef Steiner und der neue Landesobmann Georg Scheiflinger bei der „Schlüsselübergabe“.

Im Zuge der Vollversammlung wurde durch den Ski-Olympiasieger und Maschinenring-Botschafter Fritz Strobl auch das neue Agrarinnovationszentrum Kärnten offiziell und „virtuell“ eröffnet. Diese Einrichtung wird zukünftig als Drehscheibe für Innovationen, Modernisierung und Investitionen in der kleinstrukturierten Landwirtschaft dienen. Hier werden innovative Dienstleistungen, Produktideen und neue Anwendungen in der Landwirtschaft ihren Platz finden.