MR-Online-Manager erleichterte Einsatzplanung für Landwirte

Der MR-Online-Manager erleichtert den Alltag von Landwirten und Maschinen ringen bei der Abwicklung ihrer Dienstleister-Einsätze. Einsatzplanung, Lieferschein und Abrechnung werden auf elektronischem Weg erfasst, der Arbeitsalltag erheblich erleichtert. Prinzipiell bestehen zwei Möglichkeiten, den MR-Online-Manager einzusetzen: rein über das Web-Portal von zu Hause aus oder zusätzlich via PDA und Handy von unterwegs. Hier ein kurzer Überblick über die Vorteile der beiden System-Zugänge. Über das Web-Portal des MR-Online- Managers können Nutzer Einsätze unabhängig von den Öffnungszeiten der MR-Geschäftsstelle bereits am Vorabend planen und anstehende sowie bereits erledigte Einsätze auf einen Blick erfassen.

Tagesauftragslisten inklusive aller wichtigen Kundendaten können bequem ausgedruckt werden. Eine blitzschnelle Kontrolle, welche Aufträge bereits zur Abrechnung in die MR-Geschäftsstelle weitergeleitet wurden, ist möglich. Bei Auftragsvermittlung durch die MRGeschäftsstelle werden alle relevanten Auftrags- und Kundendaten direkt auf das mobile Endgerät gespielt. Einsätze können direkt am Gerät selbst gebucht werden.

Harald Sucher, ein Online-Manager-User der ersten Stunde

Warum hast du dich für den Online-Manager entschieden?
Ich konnte meine Handschrift auf dem kleinen Agrarabrechnungsblock immer schwer lesen. Daher fand ich die Idee gut, die Lieferscheine am PC zu erfassen. Außerdem war der Online-Manager neu und damit sehr interessant. Natürlich war es eine Umstellung und man musste am Anfang genau schauen, ob alles so passt, wie man es eingibt. Jetzt finde ich die Erfassung der Lieferscheine mit dem Online-Manager viel bequemer und es geht auch schneller.

Wie lange arbeitest du schon damit?
Ich war einer der ersten User in Kärnten. Seit 2014 gibt es bei mir keine Papierlieferscheine mehr. Alles wird mit dem MROnline-Manager abgerechnet.

Welche Einsatzgebiete werden damit abgedeckt? (z. B. Ballen pressen)
Im überbetrieblichen Einsatz bin ich mit der Scheibenegge und der Pflanzenschutzspritze unterwegs. Diese rechne ich auch über den Online-Manager ab.

Benutzt du die App oder das Online Portal?
Ich benutze das Webportal. Am Handy funktioniert die Erfassung der Lieferscheine zwar auch einwandfrei, aber ich bin so und so keiner, der alles am Handy macht. Ich sitze lieber abends zum PC und trage alles ein. Das ist für mich bequemer.

Kannst du ihn weiterempfehlen?
Ja, ich kann den Online-Manager auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ersetzt bei mir den Agrar-Abrechnungsblock komplett.

Zur Person und zum Betrieb:

Harald Sucher ist Landwirt in Radelsdorf bei Liebenfels. Seit Herbst 2018 hat er auf seinem Betrieb auch einen Hofladen, in dem er seine eigenen Produkte und Honig anbietet. Zu kaufen gibt es neben dem Honig alles Produkte aus eigener Produktion: Kartoffeln, Zwiebel, Kernöl, Eier und Nudeln in verschiedenen Variationen. Mit den eigenen Kartoffeln beliefert er auch die Gastronomie.