Mostbarkeiten-Messe zum 25-Jahr-Jubiläum

Im Vorfeld der Messeveranstaltung, die in Kooperation mit der Kleinen Zeitung durchgeführt wird, fand die alljährliche Internationale Alpen-Adria-Verkostung statt. „Dass uns heuer 1.600 Proben erreicht haben, erfüllt uns mit besonderem Stolz“, sagte der Obmann der Mostbarkeiten Hans Köstinger bei der Eröffnung der zweitägigen Messe und wies darauf hin, wie wichtig es sei, auf Unterschiede zwischen industriell gefertigten und bäuerlichen, gehaltvollen Produkten aus der Region aufmerksam zu machen. „Darin sehen wir unsere Kernaufgabe, bei Produzenten und Konsumenten gleichermaßen.“

Ein weiteres Highlight im Jahreskreis der Initiative Mostbarkeiten ist die Veredelung von mitgebrachten Reisern. Mit dieser Veredelungsaktion schärfe man das Bewusstsein für den heimischen Obstanbau. Heuer wurden 600 Bäume veredelt, das entspricht circa einer sechs Hektar großen Streuobstwiese. Aber die Bestrebungen für den Erhalt, vor allem von alten Obstsorten könnten umsonst sein, wenn durch Billig-Importe heimisches Obst zu stark unter Preisdruck kommt.

Trotz der herausfordernden Marktsituation gab es für die Obstbauern viel zu feiern: Ein neuer Rekord stellte sich heuer mit 163 Betriebsauszeichnungen in Gold ein. Und erstmalig in der 25-jährigen Geschichte der Mostbarkeiten gingen zwei Alpen-Adria-Siege und drei Kärntner Landessiege an einen Produzenten: an die Weber-Rull GesbR aus Ludmannsdorf. Insgesamt wurden im Rahmen der Messe 275 Betriebe ausgezeichnet. In Kooperation mit dem Maschinenring gab es am Sonntag einen Kinder- Ballonflug-Wettbewerb. Um die 100 Luftballone wurden gestartet und jene Kinder gewinnen, von dem der Ballon am weitesten geflogen ist und das ihn gefunden und ein Bild von der Gewinnkarte eingesendet hat.