Eckpunkte für die Agrarpolitik bis 2027

Maschinenringe legen Vorschläge in einem gemeinsamen Positionspapier dar.

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) verfolgt ein nachhaltiges Agrarmodell in ganz Europa, das die Versorgung der Bevölkerung, die Sicherung des Lebensstandards für Landwirtinnen und Landwirte sowie die Stabilisierung der Märkte sicherstellen soll. Die Maschinenringe kennen die Herausforderungen und formulierten Eckpunkte für die EU-Agrarpolitik 2021 bis 2027, die aus ihrer Sicht sehr wichtig sind:

  • Maschineneinsatzförderung anstatt Investitionsförderung
  • Weiterführung der Soziale Betriebs-hilfe zur Absicherung der bäuerlichen Familienbetriebe
  • Stärkung der überbetrieblichen Zusammenarbeit
  • Sicherung der Arbeitsplätze in der Landwirtschaft durch Erwerbskombination
  • Praxisnahe Umsetzung von Digitalisierung zum Nutzen der Landwirtschaft
  • Verwaltungs- und Förderungsvereinfachungen

Damit soll eine integrierte und nachhaltige Landwirtschaft sowie die agrarische Kooperation durch überbetriebliche Zusammenarbeit gefördert, die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft gesteigert und eine flächendeckende Land- und Forstwirtschaft erhalten werden. In Kärnten wurde das Positionspapier vom scheidenden Landesobmann Josef Steiner und Geschäftsführer Mario Duschek an Agrar-Landesrat Martin Gruber übergeben. „Die Kärntner Maschinenringe schaffen Einkommen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe und stellen wichtige Dienstleistungen für unsere ländlichen Regionen bereit. Sie sind deshalb für mich wichtige Ansprechpartner. Das gilt auch bei den Verhandlungen zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik, mit denen wir die Rahmenbedingungen für die heimische Landwirtschaft für die kommenden Jahre festlegen. Das Positionspapier zeigt, dass wir viele gemeinsame Ziele und Schwerpunkte haben, für die ich mich einsetzen werde“, sagt Landesrat Martin Gruber.

Mario Duschek, Landerat Martin Gruber und Josef Steiner bei der Übergabe des Positionspapiers der österreichischen Maschinenringe zum nationalen GAP Strategieplan Österreich (Gemeinsame Agrarpolitik 2021-2027). (c) LR Gruber_Taltavull