Bienenwies´n-Vorzeigeprojekt in Hermagor

Die Jungimker des Bienenzuchtvereins Hermagor haben mit regionalen Partnern und dem Maschinenring Villach - Hermagor ein tolles Projekt ins Leben gerufen. In den letzten Wochen wurden bereits über 1.600 m2 neue Bienenwies´n angelegt. Wir werden davon laufend berichten.

 

Seit dem Projektstart unserer „Bienenwies´n“ im vorigen Jahr entstanden viele neue Projekte rund um Nahrungsflachen für Insekten im ganzen Land. Eine ganz tolle Initiative starteten die Jungimker des Bienenzuchtvereins Hermagor vor einigen Wochen. „Damit wollen wir einen aktiven Beitrag gegen das  Insektensterben leisten - für ein lebenswertes Hermagor. Wir suchen dafür noch regionale Unternehmen als Paten für Bienenwies´n, die wir dann neu anlegen“, erzählt Projekt-Mitinitiator Wolfram Pernull. „Aber auch jeder Einzelne kann mit ein paar Euros helfen, dass wir weitere Wiesen für die Bienen anlegen können!“, so Pernull weiter.

Mit den ersten Sponsorgeldern konnten bereits ca. 1.600 m2 neue Wiesen angelegt werden. Die regionalen Banken, die Stiwog das Autohaus Patterer und als Privatperson DI Leopold Astner waren die ersten, die an der Aktion teilnahmen. Die benötigten Flachen wurden von der Straßenverwaltung, der Gemeinde und der Buchhandlung Johannes Eder zur Verfügung gestellt. In den kommenden Sommermonaten soll dann die ganze Stadt erblühen.

Weitere Sponsoren und Projektpartner werden gesucht. Anfragen können an info@martinzenbauer.at gerichtet werden. Hier erhalten Sie auch genauere Infos zur Kooperation.