Ringübergreifende Zusammenarbeit im Maschinenring

Ob Leistungen im Agrarbereich, im Winterdienst oder die Bereitstellung von Personal – der Maschinenring Schwaz präsentiert sich auch im Jahr 2021 als zuverlässiger Partner der Landwirtschaft und verlässlicher Arbeitgeber. Im Rahmen der 55. Generalversammlung konnte Obmann Mario Rieder und Geschäftsführer Andreas Bletzacher die aktuellen Zahlen präsentieren. „Es uns gelungen im Servicebereich, genauer gesagt im Bereich der Baumpflege, erstmals einen Umsatz von über 100.000 Euro zu erzielen“, erklärt Ringobmann Mario Rieder. 

Auch der Forstbereich ist im Ringgebiet Schwaz stark wichtig. Rund 20 Forstarbeiter konnten im Jahr 2021 mehr als 100.000 Pflanzen setzen. Mit 500 Tonnen ausgebrachten Kalk konnte im Agrarbereich ein wichtiger Beitrag für ertragreiche und gesunde Böden geleistet werden. Der Bereich Personaldienstleistungen bleibt eine bedeutende wirtschaftliche Säule des Maschinenring Schwaz. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren Maschinenring-Mitarbeiter in Summe 101.925 Stunden im Einsatz, was 63 Vollzeitarbeitskräften entspricht“, resümiert Geschäftsführer Andreas Bletzacher. Damit konnte der Maschinenring Schwaz gemeinsam mit dem Maschinenring Innsbruck-Land - mit einem Umsatz von über drei Millionen Euro - österreichweit den zweiten Platz erreichen. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung in den einzelnen Bereichen steht nach wie vor die Grundidee der Unterstützung der Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt. 26 Bauernfamilien konnte im Jahr 2021 im Zuge der Sozialen Betriebshilfe in Notsituationen geholfen werden. Auch das Thema Digitalisierung beschäftigt den Maschinenring und hält in allen Tätigkeitsbereichen Einzug. So wurden auch die Projekte farming.software, eine digitale Softwareplattform für die Landwirtschaft und „mr teamwork“, eine App für die Vermittlung von Technik und Dienstleistungen im Agrarbereich, vorgestellt.