„Auf nach Bayern“

Start war bei der Versteigerungshalle in Rotholz, von dort aus ging es zu einem leckeren Weißwurstfrühstück beim „SLYRS – Caffee & Lunchery“ in Schliersee.  Hier wurden viele frisch zubereiteten Produkten aus der Region aufgetischt. Anschließend konnten im Zuge einer interessanten Führung durch die „SLYRS – Whiskydestillerie“ verschiedene Whiskysorten verkostet werden.

Als nächster Programmpunkt war das „Markus Wasmeier Freilichtmuseum“ in Schliersee an der Reihe. Das von der Skilegende gegründete, altbayerische Bauerndorf, bot viele interessante Einblicke in die Landwirtschaft, wie sie vor 300 Jahren betrieben wurde.

Am Nachmittag ging der Ausflug weiter zu den Hermannsdorfer Landwerkstätten, wo die vielseitigen Bereiche dieses Betriebes, mit insgesamt circa 200 Angestellten, gezeigt wurden. Der Rundgang reichte von der hofeigenen Metzgerei, über die Käserei, Bäckerei bis hin zum Hofladen, wo die eigenen Produkte und die der Partnerbetriebe verkauft wurden. Die restliche Zeit konnte, zur freien Verfügung, in der Kaffeerösterei, im Hofladen aber auch im Hermannsdorfer Wirtshaus verbracht werden, bis wieder die Heimreise mit dem Bus angetreten wurde.