Realistische Einsatzübung in Gerlos – Forstteam des Maschinenring aktiv beteiligt

Am 9. Oktober 2025 fand am Abend eine groß angelegte Einsatzübung im Bereich der Langlaufloipe Richtung Schönachtal in Gerlos statt. Beteiligt waren dabei zwei unserer Forstfacharbeiter, unser Forstlehrling, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gerlos und die Bergrettung Gerlos.

Das Übungsszenario stellte einen schweren Forstunfall dar: Ein Forstarbeiter war unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt – mit schweren Schnittverletzungen und bewusstlos. Seine beiden Kollegen setzten umgehend einen Notruf bei der Leitstelle Tirol ab und versuchten anschließend, ins Tal zu fahren, um die Einsatzkräfte einzuweisen. Dabei gerieten sie mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab. Das Fahrzeug stürzte einen Hang hinab. Beide Insassen wurden im Inneren eingeklemmt, einer von ihnen war bewusstlos, der andere noch ansprechbar – beide wiesen Gesichtsverletzungen auf.

Die Freiwillige Feuerwehr und Bergrettung Gerlos trafen rasch am Übungsort ein, verschafften sich sofort einen Überblick über die Lage und arbeiteten die beiden Einsatzszenarien zeitgleich ab. Während die Bergrettung die unter dem Baum eingeklemmte Person versorgte und rettete, befreite die Feuerwehr mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte die beiden Insassen des abgestürzten Fahrzeugs und sicherte das Unfallfahrzeug gegen weiteres Abrutschen.

Diese realitätsnahe Übung zeigte eindrucksvoll die Herausforderungen von Einsätzen im unwegsamen Gelände und unterstrich die Bedeutung einer gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Forstarbeitern, Feuerwehr und Bergrettung. Das Ergebnis war eine äußerst gelungene Übung, die allen Beteiligten wichtige praktische Erfahrungen brachte und die Einsatzbereitschaft für den Ernstfall stärkte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Einsatzkräften für die professionelle und engagierte Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt unserem Forstteam Sebastien, Lucas und Philip für die aktive Mitwirkung. Durch realistische Darstellung und vollen Einsatz wurde ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit im Forstbetrieb geleistet.

Von: Maschinenring Schwaz

Zurück zur Übersicht