Wahlpflichtmodul Dienstleistungsprofi - Die LFS Winklhof ganz im Zeichen der agrarischen Dienstleistung

foto_1_0.jpg

Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Dienstleistungsprofi“ beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen einen ganzen Monat vertiefend mit den Zuverdienstmöglichkeiten durch agrarische Dienstleistungen: vom rechtlichen Hintergrund, über die betriebswirtschaftliche Kalkulation bis hin zum Marketing und Verkauf. Der Maschinenring vermittelt dabei Praxiswissen zu den Themen Winterdienst, Grünraum- und Gartenpflege, landwirtschaftliche Maschinendienstleistungen und Betriebshilfe. Den Abschluss der einmonatigen Zusatzausbildung bildet die Präsentation des Geschäftsmodells für den eigenen Betrieb.

„Ich habe mich in meinem persönlichen Erfolgskonzept auf den Einsatz alternativer Mähtechnik spezialisiert - denn ein Doppelmesser-Frontmähwerk hat einfach sehr viele Vorteile. Es schneidet das Gras sauber, das Futter verschmutzt weniger und es ist sehr bodenschonend. Außerdem braucht es wenig PS-Leistung und ich kann einen kleineren Traktor einsetzen", berichtet uns Matthias Wimmer bei der Abschlusspräsentation seiner Arbeit.

Manuel Weiß setzt in seinem Betriebskonzept hingegen ganz auf den Einsatz des Merlo-Teleskopladers: „Ich möchte mit meinen Merlo-Teleskoplader Gemeindearbeiten und Straßenpflege anbieten, sowie für Winterdienste inklusive Schneeräumung und Streudienst zur Verfügung stehen. Und natürlich auch die Hauptkompetenz des Merlo ausspielen und diverse Ladearbeiten durchführen.“

20210511_144259.jpgBetriebshilfe, egal ob wirtschaftliche oder soziale Betriebshilfe, setzt gutes Wissen über die verschiedenen Stall-, Fütterungs- und Melksysteme voraus. Erika Bernhofer, Winklerbäuerin in Scheffau, erklärt den Schülerinnen und Schülern bei der Betriebsbesichtigung worauf bei der Arbeit in fremden Ställen besonders zu achten ist.

img_20210527_173809.jpg

Wir gratulieren allen Schülern und Schülerinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Dienstleistungsprofis – ganz besonders Matthias Wimmer, Manuel Weiß, Philipp Wallner und Florian Gsenger, die aufgrund ihrer innovativen Ideen, der guten Abschlussarbeiten und der professionellen Präsentation das Wahlpflichtmodul mit einem Sehr Gut abschließen konnten.