Von der Mitarbeiterbefragung bis zum Staplerschein - Maschinenring als attraktiver Arbeitgeber

„Wir bemühen uns für Arbeiter und Angestellte gleichermaßen ein umfangreiches Service-Angebot umzusetzen. Damit wollen wir uns als führender Arbeitgeber im ländlichen Raum weiter positionieren“, so Personalleiterin Mag. (FH) Brigitte Stadler-Gold.

599041-brigitte-stadlergold.jpg

Mag. (FH) Brigitte Stadler-Gold,

Leitung Personal

 

„Wir bemühen uns für Arbeiter und Angestellte gleichermaßen ein umfangreiches Service-Angebot umzusetzen. Damit wollen wir uns als führender Arbeitgeber im ländlichen Raum weiter positionieren“, so Personalleiterin Mag. (FH) Brigitte Stadler-Gold.

Mitarbeiterbefragung
Im Zeitraum vom 7. – 25.10.2019 wurde im Maschinenring Salzburg eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Ziel der Befragung war es die Ist-Situation zu erheben, Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung abzuleiten, um eine Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Es wurden alle Angestellten sowie alle Arbeiter, die mehr als 10 Wochenstunden beschäftigt sind und ihre email Adresse bekanntgegeben haben, online befragt. Das Interesse an der Mitarbeiterbefragung war sehr groß, die Rücklaufquote im Angestelltenbereich lag bei mehr als 94%, im Arbeiterbereich bei mehr als 55%.

Folgende Kategorien wurden abgefragt:
Ausrichtung des Unternehmens, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsumgebung und Aufgabenvielfalt, Kommunikation, Arbeitsklima, Gesamtzufriedenheit sowie sonstige Anmerkungen. Die Ergebnisse waren sehr positiv und dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten in manchen Bereichen. So wollen wir u.a. unser Aus- und Weiterbildungsangebot für Arbeiter und Angestellte weiter ausbauen, den Informationsfluss zwischen den Ringbüros und der Landesgeschäftsstelle und den Abteilungen intensivieren, sowie unsere Einsatzplanung weiter optimieren. Die Mitarbeiterbefragung wird künftig regelmäßig in einem Abstand von 2 Jahren durchgeführt, um die Entwicklung in den einzelnen Kategorien nachverfolgen zu können. Weiters wird ein Vergleich mit Maschinenringorganisationen in anderen Bundesländern erfolgen.

Einführung eines Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystems:
Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen. Um in diesen Bereichen Standards zu setzen, haben wir mit den Vorbereitungsarbeiten für die Einführung eines Sicherheits-, und Gesundheitsmanagementsystems gestartet und streben eine Zertifzierung nach SCC (Safety Certificate Contractors) an. SCC ist ein Zertifizierungsverfahren für Sicherheitsmanagementsysteme unter Berücksichtigung relevanter Gesundheits- und Umweltschutzaspekte, das mittlerweile auch häufig bei öffentlichen Ausschreibungen eingefordert wird.

Digitalisierung im Personalbereich
Um unsere Prozesse zu verbessern bzw. die Effizienz zu steigern evaluieren wir derzeit die Einführung eines elektronischen Personalaktes für unsere Arbeiter und Angestellten. Ebenso beschäftigen wir uns mit der Einführung eines Lernmanagementsystems v.a. für die elektronische Kursverwaltung. Dabei können bestimmte Lernstrukturen abgebildet, Kurse angelegt und Schulungsmaterialien hochgeladen und Teilnehmer für die jeweiligen Elemente freigeschaltet werden.

Aus- und Weiterbildung:
Unser Schulungsprogramm für 2020 umfasst zahlreiche Kurse im Bereich Grundlagenschulungen, Vertrieb, Dispo, Persönlichkeitsbildung, EDV, Betriebswirtschaft und Recht. Unseren Arbeitern bieten wir bei Bedarf Schulungen im Bereich Seilklettertechnik, Baumpflege, Erste Hilfe Kurse, Staplerkurse, Vorarbeiterausbildung im Bereich Garten- und Landschaftspflege, Motorsägenkurse, interne und externe Trainings zur Erweiterung der Kenntnisse im Bereich Grünraumpflege, Ausbildung zum Wildbachaufseher, Neophytenmanagement etc. an.

Dem Thema Sicherheit widmen wir uns in einem eigenen Sicherheitstag, wo wir uns mit den Themen Sicherheit am Arbeitsplatz, Persönliche Schutzausrüstung, Sicherheitsunterweisungen, Arbeitsplatzevaluierungen, Ergonomie etc. befassen. Für unsere Disponenten bieten wir heuer einen österreichweiten Dispofachtag an. Dabei sind interessante Vorträge sowie der persönliche Austausch zu Fachthemen mit Disponenten aus anderen Bundesländern geplant.

gruenraumprofitraining.jpgUm sich auf die bevorstehende Grünraumsaison vorzubereiten, trafen sich die Maschinenring Gartenprofis zu Fortbildungskursen in St. Johann. Unter der Leitung von Gärtnermeister Marco Voithofer (ganz links) gab es wertvolle Infos über Pflanzenkunde, Pflanztechniken und Pflegemaßnahmen.