Vielseitige Partnerschaft

Die Zusammenarbeit des Maschinenring Tennengau mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof in Oberalm ist eine langerprobte und spielt sich auf verschiedenen Schauplätzen ab. Agrarische Dienstleistungen wie Ernte, Düngen oder der Maisanbau gehören genauso dazu wie die Stallbauhilfe und der Einsatz von StallhelferInnen.

MR Tennengau Ringgeschäftsführer und Agrarkundenbetreuer Reinhard Wieser haben Direktor Ernst Kurz in ihre Mitte genommen.

MR Tennengau Ringgeschäftsführer und Agrarkundenbetreuer Reinhard Wieser haben Direktor Ernst Kurz in ihre Mitte genommen.

Moderner und praxisorientierter Unterricht, in technisch perfekt ausgerüsteten Klassen und Lehrwerkstätten, wobei der schuleigene Bauernhof als erweitertes Klassenzimmer dient“, so der interimistische Direktor der LFS Winklhof DI Ernst Kurz. „Momentan gibt es großes Interesse an einer Ausbildung an unserer Schule, wir können leider nur zwei Drittel aller Bewerber aufnehmen. Unsere Absolventen sind bei Firmen als Lehrlinge sehr begehrt. Fleiß, Pünktlichkeit und handwerkliches Geschick bekommen unsere Schüler schon von zu Hause mit. Tugenden, die bei uns dann weiter entwickelt und mit der landwirtschaftlichen und pferdewirtschaftlichen Kompetenz verbunden werden. Winklhof-Absolventen findet man später ja auch vielfach beim Maschinenring in verschiedenen Funktionen“, so Direktor Kurz weiter.

Agrarteam am Winklhof

Das „Agrarteam“ am Winklhof: Melker Karli Kovar, landwirtschaftlicher Vorarbeiter Martin Maier aus Annaberg, Stallhelferin Annemarie Holztrattner mit Enkelsohn Simon, Verwalter Toni Stangassinger aus Markt Schellenberg und Hannes Brunnauer aus Adnet.

Die 70.000 kg Milch, die von den Milchkühen (Pinzgauer mit eingekreuzten Holstein-Friesian) im Jahr kommen werden an die Salzburg Milch geliefert bzw. in der eigenen Käserei (Pächter Georg Wimmer) verarbeitet.

 

Annemarie HolztrattnerAnnemarie Holztrattner (57) kommt aus Oberalm (Schartnerbauer) und hat vor 12 Jahren begonnen, für den Maschinenring als Stallhelferin in Betriebe zu gehen. „Ich habe immer große Freude an der Stallarbeit gehabt, auch nachdem wir die eigene Landwirtschaft aufgegeben hatten. Daher habe ich mich damals beim MR vorgestellt und wurde super aufgenommen. In den letzten Jahren war ich auf einigen Betrieben, am Winklhof bin ich aber am stärksten eingesetzt, hauptsächlich im Rinderstall. Als es das alte Stallgebäude noch gab, waren das manchmal 7 – 8 Stunden am Tag. Heute haben sich die Abläufe beim Melken und Füttern vereinfacht, man spart sich viel Zeit.“

 

Stallbaustelle Team
Stallbaustelle

Bei den beiden letzten großen Stallbaustellen am Wiesenhof (2003) und am Winklhof (2011) waren jeweils Stallbauhelfer vom Maschinenring Tennengau im Einsatz.

 

LFS Winklhof:

Daten zur Landwirtschaft:

Winklhof:
> 24 Stk. Milchkühe
> 28 Stk. Jungvieh
> Ca. 15 Stk. Pinzgauer Ziegen
> 14 Stk. Mastschweine
> Ca. 40 Stk. Hühner

Wiesenhof (Pferdebetrieb):
> 30 Stk. eigene Pferde
> 20 Stk. Einsteller

Meist Noriker und Haflinger, teilweise auch Warmblut zum Turnierreiten. Am Wiesenhof wird auch die Kutschenfahrt-Ausbildung für Schüler gemacht. Die bestehende Molkerei am Winklhof ist von Georg Wimmer gepachtet. Der Bauernladen in Winklhof hat am Mittwoch und Freitag geöffnet.

 

Maisernte
Fahrsilobefüllen

Agrareinsätze werden am Winklhof vom Maschinenring vermittelt, im Bild Haberlanderbauer Weiß Hannes bei der Maisernte bzw. Laubichler Franz, Thurnerbauer, beim Fahrsilobefüllen.