Statt Schwerverkehr nun Naherholungsgebiet in Zederhaus

Vlnr: Karl Lassacher, Josef Etzer und Peter Fritz pflanzen hier gerade heimische Gehölzarten wie zum Beispiel Bergahorn.18.000 Autos und LKW´s fahren täglich auf der Tauernautobahn; in der Hauptreisezeit sind es sogar 40.000 Fahrzeuge. Die lärmgeplagten Zederhauser forderten daher schon seit vielen Jahren lärmentlastende Maßnahmen. Nach rund 5-jähriger Bauzeit ist es nun endlich soweit und die Einhausung der Autobahn in Zederhaus ist fertiggestellt!

Der Spatenstich für den Bau der Einhausung des 1,5 km langen Autobahnabschnittes erfolgte am 12. Oktober 2013. Die erste Röhre wurde bereits im Dezember 2015 für den Verkehr freigeben, die zweite Röhre folgte planmäßig im März 2017.

In den letzten Monaten wurde die Tunneloberfläche mit Erdreich bedeckt. Der Maschinenring Salzburg führte diverse Pflanzarbeiten auf bzw. an der Einhausung durch. Unter anderem wurden heimische Gehölze gepflanzt, die Grünflächen eingesät und ein Wildschutzzaun errichtet. Durch die Begrünung der Einhausung gewinnt die Natur und die Gemeinde Zederhaus fünf Hektar zusätzliche Fläche, welche landwirtschaftlich und als Naherholungsgebiet genutzt werden kann.