Rußbach braucht starken Winterdienst

„Im Jänner hatten wir innerhalb von 16 Tagen 7 Meter Niederschlag zu verzeichnen. Rußbach ist ja an große Schneemengen gewohnt, aber sonst sind es halt in starken Wintern insgesamt 12 Meter. Die Winterdienstleister des Maschinenring haben absolut Außergewöhnliches geleistet. Sie waren körperlich und mental an ihren Grenzen angekommen, noch zwei Tage Schneefall mehr und sie und wir alle wären wohl zusammengebrochen. So aber waren alle Gemeindestraßen auch in dieser Ausnahmephase immer geräumt“, so schildert Bürgermeister Karl Huemer die prekäre Lage im vergangenen Winter.

„Für die kommende Winterdienstsaison haben wir die Kapazitäten in Rußbach aufgestockt“, so Maschinenring Kundenbetreuer Andreas Waldmann. „Mit Hannes Eder und Johann Kraft sind wieder unsere zwei bewährten Dienstleister mit ihren Geräten im Einsatz. Dazu kommt Georg Seethaler, Landwirt aus Abtenau, der das Team mit einer Leihmaschine des Maschinenring verstärken wird. Ab diesem Winter übernehmen wir auch die Streutätigkeit, die bisher von der Gemeinde selbst erledigt wurde.“ Für die 790 Einwohner von Rußbach kam es dann ein paar Monate später noch einmal knüppeldick. Sorgten doch die enormen Niederschläge Ende Juli für ein Anschwellen aller Seitenbäche des Russbachs. Sodass dieser schließlich über die Ufer trat und die Bundesstraßenbrücke mit sich riss. „Es handelte sich um ein 3-stündiges Wetterereignis mit kolossalen Folgen. Unser Ort war von Abtenauer Seite 16 Tage nicht erreichbar. Neben schweren Straßenschäden, die nicht nur unsere vielen Pendler vor große Probleme stellte, wurden auch 40 Keller von Privathäusern überflutet“, erinnert sich Karl Huemer.

Der Ort war 16 Tage von Abtenauer Seite aus nicht erreichbar. Als Soforthilfe errichtete der Bund die heute einspurig befahrbare Behelfsbrücke. „Für die neue Brücke rechnen wir mit einer Bauzeit von 1-2 Jahren“, so Bgm. Huemer. „Leider hat die Katastrophe auch Schäden im Ortsgebiet angerichtet, wir müssen einige Gemeindestraßen sanieren. Der Salzburger Katastrophen-Fond übernimmt zwar 50% der Kosten, aber für unsere kleine Gemeinde wird das dennoch eine enorme finanzielle Belastung."

 

rie_0081.jpg

Die extremen Schneemengen machten im vergangenen Winter sogar einen Einsatz des Bundesheeres notwendig, um zahlreiche Dächer von der Last zu befreien. (Foto: Gemeinde Rußbach)

 

20191009_093330.jpg

Intensivieren die Zusammenarbeit in der kommenden Winterdienstsaison: Bgm. Karl Huemer und MR-Vertriebsleiter im Tennengau Andreas Waldmann.

 

foto_von_kogler_philipp.jpg

So sah es nach den verheerenden Niederschlägen am 29. Juli im Bett des Rußbachs aus: die Brücke fiel den Fluten zum Opfer. (Foto: BH Hallein)

 

hannes_eder_im_einsatz.jpg

Maschinenring Dienstleister Hannes Eder im Einsatz für Rußbach.