Rege Nachfrage nach Bienenwiesen in ganz Salzburg

Begonnen hatte es 2018 in Oberösterreich mit der Aktion „Blühstreifenaktion – Mach mit!“, das Ergebnis waren ca. 300 km, hauptsächlich agrarische Blühstreifen. Heuer hat der Maschinenring in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Burgenland kräftig nachgelegt. In Salzburg hatten wir in den letzten Monaten ungefähr 80 Anfragen für Bienenwiesen. Das reichte vom einfachen Versand eines Samensackerls bis hin zu Flächen, die mehrere hundert Quadratmeter ausmachten. Beteiligt haben sich Gemeinden, Firmen, Landwirte und Privatpersonen. Die Aussaat-Saison im Frühjahr endet zwar schon, aber im Herbst startet dann die zweite Welle, für die wir jetzt schon Anfragen entgegennehmen.

 

Wir bewerben, gemeinsam mit unseren Projektpartnern das Projekt in der Kommunikation sehr intensiv und haben unter www.bienenwiesn.at alle Information sowie ein einfaches Anfrageformular bereitgestellt, damit kann man auch direkt Saatgut bestellen. Dort ist auch ein Video mit einer Anleitung zur Selbstanlage einer kleinen, privaten Bienenwiese zu finden. Daneben gibt es Folder, Fibeln als Anlegeinformationen, Aufkleber, Schilder und für die Kinder sogar ein Bienenwiesn-Malbuch.

 

Der Maschinenring wird dranbleiben und im Herbst bzw. in den nächsten Jahren noch viele weitere Blühflächen anlegen. Wenn Sie das nächste Mal durch das Land fahren, sehen Sie vielleicht schon eine dieser Wiesen. In den nächsten 10 Jahren soll dadurch das Landschaftsbild bunter werden und vor allem sollen unsere Insekten wieder ein vielfältiges zu Hause finden.

 

Viele geeignete Flächen

Neben Ackerrändern gibt es viele Orte, an denen Bienenwies’n entstehen können: Flächen bei Parkplätzen oder vor Wohnhausanlagen, der Rasen vor dem Firmengebäude oder vor dem Gemeindeamt, Straßenränder, sonnige Flecken im Park und der eigene Garten bieten Platz für die bienenfreundlichen Pflanzen.

 

Salzburger Lagerhäuser unterstützen Bienenprojekt

Für das Gemeinschaftsprojekt „Bienenwies´n“ stellen die Salzburger Lagerhäuser ein leistungsstarkes Gerät für die Anlage der Flächen kostenlos leihweise zur Verfügung. Es handelt sich um einen Motormäher Reform M14 mit aufgebauter Umkehrfräse.

 

LFS beteiligen sich

Der Maschinenring hat die Landwirtschaftlichen Fachschulen in Salzburg eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen und übernehmen zum Großteil die Kosten dafür. „Landesschulinspektor Christoph Faistauer war von der Idee sehr überzeugt und hat das Projekt bei allen vier Schulen, also in Tamsweg, Bruck, Winklhof und Kleßheim platziert. Die Blumenwiesen wurden dort unter Einbeziehung von Schülern angelegt und wir hoffen, dass die gemeinsame Saat auch wirklich gut aufgeht.

 

Blumenwiese auch im Streuobstgarten der LFS Tamsweg

Das Leaderprojekt „Historischer Lungauer Schau-Streuobstgarten“ wurde bereits 2018 mit Österreichs größtem Naturschutzpreis „Brennessel“ ausgezeichnet.

 

„In dem Projekt geht es darum, heimische Kulturgüter zu erhalten", erklärt Burgi Kaiser, Lehrerin an der LFS Tamsweg und Leiterin des Leaderprojektes. Im Streuobstgarten der LFS Tamsweg werden auf ca. 2000 m2 alte Obstsorten des Lungaus und aus raueren Klimagebieten und Höhenlagen erhalten. Rund 25 Bäume wurden bei diesem Projekt gepflanzt und ca. 300 Meter Zaun in alten Techniken errichtet, darunter Bänderzäune und Kreuzzäune, Pilotenzaun, Steinzaun und Girschtenzaun. Darüber hinaus errichteten sie im Baukundeunterricht einen Pavillon. Alle, bis auf den Garchtlzaun, kommen ohne Nagel und Draht aus. Informationstafeln werden Auskunft zu den Zaunarten und Obstbäumen geben.

 

Nun ergänzt eine vom Maschinenring angelegte und ca. 700 m2 große Bienenwiese den Streuobstgarten ideal, da sich unweit davon auch die Bienenstöcke der Schule befinden.

 

Mehr Informationen zum Bienenwiesn-Projekt unter https://bienenwiesn.at/salzburg/

 

bienenwiesn-projekt.jpg

Die Projektpartner freuen sich über den guten Anklang der Bienenwiesen: Christian Tamegger (Kärntner Saatbau), Mag. Gerald Jeitler (Raiffeisenverband), Thomas Ließ (Maschinenring), Landesrätin Maria Hutter, Günther Mitterer (Salzburger Gemeindeverband) und Willi Kastenauer vom Landesverband für Imkerei und Bienenzucht.

 

bienenwiese.png

Linkes Bild: Dienstleister Harald Zingerle aus Hollersbach beim Anlegen einer Bienenwiese beim Gasthof Klausnerhof in Mittersill. Und rechts bei der Anlage auf einem Privatgrundstück in Altenmarkt, mit Gartenlehrling Eva Neubauer aus Piesendorf.

 

bienenwiese_umkehrfraese.jpg

Bei der Übergabe freuten sich der Standortleiter der Lagerhaus-Technik Bergheim Patrick Schönbuchner mit dem Flachgauer MR-Disponenten Robert Hitzginger, dem MR-Bienenwiesn-Dienstleister Jakob Brunauer, RVSalzburg Marketingleiter Mag. Gerald Jeitler und MR-Bereichsleiter Disposition Anton Hofstätter.

 

bienenwiese2.png

Die Schüler der LFS Tamsweg bei der Anlage der Bienenwiese im Streuobstgarten, sowie die Projektleiterin und Lehrerin an der LFS Tamsweg Burgi Kaiser mit Bernhard Kaml, der das landesweite Bienenprojekt des Maschinenring betreut.