Neubau Bürogebäude Flachgau – im Plan

Martin Krispler, Geschäftsführer:

krispler.jpg

Nachdem wir im Dezember 2019 den Kaufvertrag für das 4,6 ha große Grundstück unterzeichnet haben, folgten intensive Monate in der Planung. Das vom Altenmarkter Architekturbüro LP Architektur von Tom Lechner vorgeschlagene Projekt wird nach Einarbeitung kleiner Änderungswünsche nun umgesetzt. „Bei der Planung haben wir besondere Rücksicht auf die Anrainer genommen.“

Nach Vergabe der Planungen der einzelnen Fachgewerke sind wir nun in der Phase der Ausschreibung. Das betrifft die Tragwerksplanung, Bauphysik, Geologie, Installations- und Elektroplanung. Das Büro AIS aus Zell am See wurde mit dem Baumanagement beauftragt. Gebaut wird ein Bürogebäude für 25 Mitarbeiter-Innen sowie eine Lagerhalle.

Unser nächstes Ziel ist, das Projekt in einem möglichst hohem Detaillierungsgrad einreichungsfähig zu machen und dafür die Baugenehmigung zu erhalten. Im Kernprojektteam haben wir uns für einen sehr sparsamen Umgang mit den Ressourcen entschieden. Wir möchten, dass sich das Objekt möglichst harmonisch in die Landschaft einfügt, Rücksicht auf die Nachbargrundstücke nimmt und möglichst viel an Grünraum bewahrt. So ist unter anderem auch ein schöner Schaugarten geplant. Im Projektteam sind mit dem Obmann des Maschinenring Flachgau Harald Dürager und dem Geschäftsführer Manfred Tanner die Bindeglieder zu den Mitgliedern voll integriert. Unser Leiter im Rechnungswesen Wolfgang Dirnberger und der IT-Leiter Roman Spiegel sind mit mir im Team. Der Zeitplan sieht den Abschluss der Planung für 2021, den Bau für 2022 und den Bezug für 2023 vor. Selbstverständlich versuchen wir bei allen Ausschreibungen lokale bzw. Salzburger Firmen zu bevorzugen.