MR Foliensammlung

MR Foliensammlung - Für unsere Mitglieder und für die Umwelt!

190 Tonnen reine Folie von über 900 Bauern, das sind die imposanten Eckdaten der salzburgweiten Maschinenring Foliensammlung 2016.

Michael Fankhauser vom MR Pinzgau hat die Sammlungen koordiniert und zieht eine positive Bilanz:

„Wir haben uns vor drei Jahren für ein salzburgweit einheitliches Sammelsystem entschieden und die jährlichen Mengensteigerungen sprechen dafür. Oberstes Ziel schon damals, der Umweltgedanke: Die Folien werden wiederverwertet und landen nicht im Sperrmüll.

Für unsere Mitglieder sind folgende Punkte entscheidend:

  • ein kurzer Anfahrtsweg zur Sammlung (dieser ist mit knapp 30 Sammelstellen im gesamten Bundesland gegeben)
  • weiters eine schnelle Abwicklung vor Ort (ist durch die Sammlung mittels Kran Auto und Container möglich)
  • und vor allem auch: kostengünstig

Diesen gemeinsamen Weg werden wir auch nächstes Jahr weiterführen und daher mein Appell an unsere Mitglieder: Folie jetzt schon trennen und dann 2017 preisgünstig anliefern!“

Manfred Egger, Neumayrbauer aus Kaprun:

„Ich habe jedes Jahr über 700 Siloballen und für mich ist die MR Silofoliensammelaktion ein Pflichttermin. Ganz wichtig für mich ist der Umweltfaktor! In unserer Gesellschaft fallen jährlich Unmengen von Müll an und in Zeiten wie diesen, sollte jeder einzelne seinen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten. Wir Bauern können mit der Teilnahme an dieser Sammelaktion auch einen positiven Aspekt setzen und das freut mich.“

 

MRto Folie 2016to Folie 2015
Pinzgau51,634
Pongau3029,5
Tennengau19,718
Flachgau22,1417,5
Lungau66,2862,8
Gesamt189,72161,8

 


Auch die Sammelstation in Rauris war bestens frequentiert. Im Pinzgau wurden gesamt 51,6 Tonnen gesammelt, 2015 waren es noch 34 gewesen.