Maschinenring unterstützt Gemeinde Mauterndorf bei Instandhaltungsarbeiten: vielfältige Arbeiten ausgelagert

Mauterndorf Baumschnitt Malerisches Mauterndorf: Nur kurz wurde das perfekte Ortsbild durch die Baumpflegearbeiten des Maschinenring gestört. Aber die vielen alten Bäume im Ortsbereich hatten sich ihr Pflege-Paket verdient.

Zur Person:

Bauamtsleiter Josef Wirnsperger, 30 Jahre alt

Seit 2013 für alle Bauvorhaben in der Gemeinde zuständig

Vorher als Bauleiter und Techniker der STRABAG tätig

Bautechnische Ausbildung an der HTL in Mödling und an der HTWK in Leipzig

Verheiratet mit Johanna, 1 Kind (Laura, 2 Jahre)

Hobbies: Spielt Flügelhorn in der Bürgermusik

Sport: Laufen, Skifahren am Grosseck/Speiereck

„Im Winterdienst beschäftigen wir den Maschinenring seit letzten Winter, im heurigen Herbst hatten wir auch einige Einsätze in der Grünraumpflege und Baumpflege an die Profis vom Land zu vergeben“, so der Bauamtsleiter von Mauterndorf Josef Wirnsperger.

Der Brunnenplatz vor dem Gemeindeamt wurde neue geschottert und andere Ausbesserungsarbeiten haben geholfen, den Platz weiter zu verschönern. Der Gemeindespielplatz wurde vom Maschinenring entsprechend den Normsicherheitsvorgaben überprüft und laut TÜV-Vorschriften instand gesetzt. Auch beim Baummonitoring setzt man auf die Kompetenz des Maschinenring. Im Gemeindegebiet gibt es viele zum Teil sehr alte Bäume, deren Verkehrssicherheit musste hergestellt werden, also wurden sie fachgerecht geschnitten und das Totholz wurde entfernt. So wurden heuer ca. 70 Bäume gepflegt, die zweite Hälfte folgt dann 2016. Die Arbeiten wurden von den Dienstleistern Matthias Pagitsch, Peter Fritz und Balthasar Trausnitz perfekt erledigt. Außerdem ließ die Gemeinde die Schotterwege am Friedhof erneuern.

Wirnsperger: „Wir beschäftigen im Bauhof nur drei Mitarbeiter. Einer davon ist im Sommer als Bademeister tätig, ein zweiter fiel wegen einer Schulterverletzung längere Zeit aus. Mit einem Mitarbeiter konnten wir die vielen Arbeiten natürlich nicht erledigen, daher nützten wir gerne die Unterstützung durch die Leute vom Maschinenring.“

 

Mauterndorf Kaml und Bauamtsleiter „Mit der Ausführung der Arbeiten durch den Maschinenring waren wir sehr zufrieden“ – Bauamstleiter Josef Wirnsperger (li.) mit Kundenbetreuer Bernhard Kaml.