Maschinenring unterstützt beim Thema „Baum“ Baummonitoring auch für Gemeinde Hof

amtsleiterin.jpg

Frau Mag.a Marina Vallone leitet seit 2020 das Amt der Gemeinde Hof, derzeit noch gemeinsam mit Vorgänger und Amtsleiter Franz Seiser, der im August in Pension gehen wird. „Für mich persönlich sind Bäume sehr wichtig, Generell als Umweltfaktor, aber auch als Schattenspender und gestalterisches Element. Beim Baummonitoring stehen für uns Sicherheitsaspekte zum Wohl der Bevölkerung im Vordergrund und wir wollen damit auch unsere rechtliche Verantwortung erfüllen. Es freut mich, dass wir das Projekt mit den Experten des Maschinenring umsetzen können, außerdem ist er als Bestbieter aus der Angebotsphase hervorgegangen“, so Mag.a Vallone.

Das Angebot „Baummonitoring/Baumpflege“ für Gemeinden, Tourismusverbände und für Besitzer größerer Baumbestände wird von Jahr zu Jahr stärker in Anspruch genommen.

„Jeder Baumbesitzer unterliegt der Verkehrssicherheitspflicht für seinen Baumbestand. Gerade Gemeinden betrifft das besonders und das Thema wird dort auch sehr ernst genommen“, weiß DI Maximilian Schreder, Baumexperte des Maschinenring und für den Bereich landesweit zuständig.

„Derzeit sind bereits 25 Salzburger Gemeinden Baummonitoring-Kunden bei uns, Tendenz stark steigend. Außerdem zahlreiche Hausverwaltungen, Firmen und Privatkunden. In Summe sind es ca. 7.500 Einzelbäume, die wir in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Zusätzlich betreuen wir viele Wanderwege und ca. 80 ha bestockte Flächen, also Waldbereiche die der Verkehrssicherungspflicht unterliegen. In Einzelfällen erstellen wir auch gutachterliche Stellungnahmen.

150 Bäume in Hof
Derzeit läuft die Ersterfassung aller Einzelbäume in der Gemeinde. Von jedem der ca. 150 Bäume werden die Daten erfasst und er wird hinsichtlich seiner Verkehrssicherheit geprüft. Falls erforderlich werden notwendige Maßnahmen zur Herstellung dieser Verkehrssicherheit empfohlen. Alle Bäume werden in einem digitalen Kataster erfasst und in einem Geographischen Informationssystem (GIS) verortet. Die Begutachtung erfolgt gemäß den geltenden ÖNormen L1122 und L1125. „Ein Highlight ist sicherlich der Naturbadestrand am Fuschlsee, wo wir alle Bäume im Bereich der Liegewiese in den Kataster aufnehmen“, so Schreder.

Amtsleiterin Mag.a Marina Vallone: „Unsere Gemeinde erfüllt somit ihre erhöhte Sorgfaltspflicht gemäß §1319 des ABGB. Im Schadensfall ist alles rechtssicher dokumentiert. Zukünftig werden alle Bäume in einem passenden Turnus laufend vom Maschinenring kontrolliert. Dieser Kataster ist für unsere Gemeinde ein optimales Planungsinstrument für die nachhaltige Baumpflege, wir können die Kosten für die Pflegemaßnahmen dadurch optimieren.“

20210226_095404_2.jpg

DI Maximilian Schreder beim Erfassen von Baumdaten in der Gemeinde Hof: „Mittels unserer eigenen GPS-Antenne können wir die Position von Bäumen zentimetergenau erfassen. Das ist zum Beispiel auch bei Grenzbäumen für die Baumeigentümer sehr hilfreich.“