Maschinenring RTK - exaktes und effizientes Arbeiten am Feld

Maschinenring Cluster:                                              

Exaktes und effizientes Arbeiten am Feld

Wie bereits öfter berichtet, bietet der Maschinenring ein herstellerunabhängiges Satellitenkorrektursignal - das Real Time Kinematic Signal - an.

Im Ackerbau, im Gemüsebau und in der Grünlandwirtschaft bietet das exakte Fahren Kosten- und Zeitersparnis, sowie eine Entlastung des Fahrers. Und die Verwendung des RTK-Signals leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft.

Josef Schaumburger aus Obertrum ist einer der Ersten, der das Signal nutzen wird. Beim Kauf des neuen Traktors fiel die Entscheidung auf einen Fendt 516 Profi Plus. Mitentscheidend für den Kauf: am Traktor war das entsprechende Lenksystem bereits vorgerüstet.

Josef Schaumburger, Obertrum:

„Ich werde das Signal bzw. das Lenksystem beim Mähen sowie beim Güllefahren nutzen. Ich erwarte mir eine höhere Effizienz beim Mähen und eine exaktere Ausbringung der Gülle. Dadurch lässt sich sowohl Zeit als auch Diesel sparen und ich bin gut gerüstet für künftige Dokumentationspflichten. Beim RTK Signal passt der Preis und mit dem Maschinenring habe ich einen Ansprechpartner vor Ort."