Maschinenring koordiniert Abbau und Abtransport in Zederhaus: Bergung ausgedienter Lawinenschutz-Systeme

Als Fönsturm „Uschi“ am 16. November 2002 durch die Fichtenwäldern von Zederhaus rauschte, waren gewaltige Windwurfschäden die Folge. Nach den Aufräumarbeiten wurden damals von den Bundesforsten als Grundbesitzer großflächige Aufforstungsmaßnahmen mit Fichten und Lärchen durchgeführt. Um die Jungbäume auf ca. 1600 Meter Seehöhe vor Lawinen zu schützen wurden von der Wildbach- und Lawinenverbauung ca. 200 Stück des damals revolutionären „Snowgripper-Systems“ aufgestellt. Das waren Schneeabweiser aus Blech, die mittels Ankerfundamenten im Boden verankert wurden. Nach ca. 15 Jahren war es nun soweit: Die alten Snowgripper wurden von Maschinenring Arbeitern abgebaut, zerlegt und für den Abtransport mittels Helikopter zu Paketen geschnürt. Vor einigen Tagen wurden sie mit 15 Flügen von einem Team von Heli Austria aus dem Gelände an die Forststraße geflogen, wo sie mittels LKW zur Verschrottung gebracht werden.

snowgripper_lungau.jpg

Snowgripper-Teile nach ihrer Demontage