Karriere beim Maschinenring

Maschinenring: keine reine Männersache (3)

Margarethe Strobl koordiniert als Disponentin in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst unsere Pongauer Service-Dienstleister, trägt die Verantwortung für die erfolgreiche und termingerechte Ausführung der Aufträge, kümmert sich um die Materialeinkäufe sowie die Lagerverwaltung und ist Ansprechpartnerin für die Lieferanten. Ein verantwortungs- und anspruchsvoller Job, in dem man/frau manchmal mehr als 5 Bälle gleichzeitig in der Luft halten muss.

Margarethe, die eigentlich viel lieber Margret genannt werden möchte, hat 2004 im Gartenteam Pongau beim Ring in der Grünraumpflege & Gartengestaltung als Dienstleisterin begonnen und dann eine echte Karriere hingelegt. 2006 wechselte sie ins Büro vom Maschinenring Pongau, zuerst in die Auftragsbearbeitung, später dann in die Forstabteilung. Seit 2016 trägt sie als Disponentin die Verantwortung für die Abwicklung der Service-Aufträge.

Und auch wenn einmal der Hut brennt, weil zum Beispiel das Wetter wochenlang nicht mitspielt, Lieferungen nicht eintreffen oder Dienstleister auf Grund von Krankheit ausfallen – mit ihrer lösungsorientierten Art bewältigt sie jede Herausforderung. Eben eine echte Power Frau.

Auf die Frage, was denn das Wichtigste in ihrem Job sei, lautete ihre Antwort: „Das Handy! Wobei es schwierig wird wenn das Handy und das Festnetz klingelt und nochein Dienstleister zwecks Baustellenabstim- mung bei mir im Büro steht. Manchmal wünscht man sich schon drei Hände.“

In ihrer Freizeit hilft sie tatkräftig am elterlichen Betrieb mit - egal ob im Stall, auf den Wiesen oder auf der Alm. Der familiäre Zusammenhalt ist auf dem arbeitsreichen Bergbauernbetrieb und bei der Bewirtschaftung der zum Hof gehörenden Vorderkaseralm in Hüttschlag sehr wichtig. Margrets besondere Lieblinge sind ihre Blobe-Ziegen. Eine hochgefährdete alte Gebirgsziegenrasse aus dem Tiroler Raum. „Damit wir die ganz steilen Hänge nicht mehr händisch bewirtschaf- ten müssen haben wir uns überlegt kleine Wiederkäuer einzusetzen. Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf die Blobe-Ziege gestoßen und es war sozusagen „Liebe auf den ersten Blick“. In ein paar Tagen ist es wieder soweit, meine kleine Berta erwartet ihren ersten Nachwuchs.“

 

Margret stammt vom Niederstallnhof St. Johann. Nach dem Besuch der HBLA Ursprung hat sie im Gartenteam beim Maschinenring ihre Karriere gestartet.

 

 

 

 

 

 

Von Juni bis September trifft man Margret an den Wochenenden als Senne- rin auf der Vorderkaseralm in Hüttschlag an. Dort kümmert sie sich gemeinsam mit den Eltern um die Tiere und die Bewirtung der Gäste.

 

 

 

 

 

In der Disposition ist die perfekte Abstimmung mit dem Vertrieb, dem Agrar- und Leasingbereich und der Auftragsbearbei- tung zentral. Margret und Agrarkundenbetreuer Thomas Gruber klären gerade Details zum nächsten Auftrag.