HBLA Ursprung/Maschinenring: Gemeinsame Bodenprobenaktion

Die Projektinitiatoren Klassenvorstand Stefan Graggaber (li.) und Agrarkundenbetreuer Maximilian Brugger (re.) mit Schülern der 3. Klasse Landwirtschaft der HBLA Ursprung: Matthias Göllner (Bad Vigaun), Anna Thurner (Werfen), Anna Hagenhofer (Wagrain) und Norbert Schiefer (Flachau).Die Projektinitiatoren Klassenvorstand Stefan Graggaber (li.) und Agrarkundenbetreuer Maximilian Brugger (re.) mit Schülern der 3. Klasse Landwirtschaft der HBLA Ursprung: Matthias Göllner (Bad Vigaun), Anna Thurner (Werfen), Anna Hagenhofer (Wagrain) und Norbert Schiefer (Flachau).

 

Mit der Beteiligung an der Bodenproben-Aktion konnte die Beziehung zwischen der HBLA Ursprung und dem Maschinenring weiter vertieft werden. Die 70 Schülerinnen und Schüler zogen entweder auf Flächen ihrer Heimatbetriebe oder auf Agrarflächen ihrer Schule Bodenproben. „Die Bodenanalyse und Düngung sind wichtige Themen in unserem Unterricht. Daher ist so eine Aktion mit hohem Praxisbezug eine tolle Bereicherung im Lehrplan und die Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert, weil es doch um Flächen des eigenen Hofes geht“, so Klassenvorstand Prof. Stefan Graggaber.

 

„Die Bodenproben werden nun im Labor auf verschiedene Werte hin untersucht, also pH-Wert, Kalium, Phosphat, etc. Dazu gibt es eine Empfehlung, mit welchen Düngemaßnahmen die einzelnen Böden zu behandeln sind“, informiert Maximilian Brugger vom MR Büro im Flachgau.

Lassen wir die MR-Kübel fliegen: gute Stimmung herrschte bei den SchülerInnen der 3. Klassen im Rahmen der Bodenprobenübergabe an den Maschinenring.Lassen wir die MR-Kübel fliegen: gute Stimmung herrschte bei den SchülerInnen der 3. Klassen im Rahmen der Bodenprobenübergabe an den Maschinenring.

 

Konrad PeterKonrad Peter (16) aus Dellach im Drautal:

Zuhause haben wir einen Betrieb für Fischerei und Forstwirtschaft, ich möchte später aber die Landwirtschaft wieder aufleben lassen. Vor 20 Jahren haben wir schon einmal Bodenproben genommen, mich interessiert jetzt der Vergleich zu früher.

 

Lisa GraggaberLisa Graggaber (16) aus Unternberg im Lungau:

Die Bodenproben habe ich nicht von unserem Hof gezogen sondern im Rahmen des Praxisunterrichts auf drei Feldern der Schule. Ich bin schon gespannt auf die Auswertungen.

 

Martin FuchsMartin Fuchs (16) aus Moosdorf bei Lamprechtshausen:

Wir haben zuhause einen Biobetrieb mit Ackerbau und Grünland, eine Schweinezucht, außerdem Schafe und Hühner. Ich habe von zwei Ackerflächen Bodenproben gezogen.