Für die Gemeinde St. Andrä im Einsatz

Die Lungauer Gemeinde St. Andrä hat für ihre 765 Einwohner in den letzten Jahren zukunftsweisende Projekte umgesetzt. Mit dem Bau der neuen Volksschule mit Turnsaal (2007) konnte dieser Schultyp wieder im Ort integriert werden, derzeit besuchen 32 SchülerInnen die zweiklassige Schule. Gemeinsam mit dem neuen Feuerwehrhaus mit Bau- und Recyclinghof (2011) und dem im Gemeindeamt untergebrachten Kindergarten konnte das Ortszentrum neu belebt werden. Es entstand ein Ortsmittelpunkt, der auch einen idealen Rahmen für Veranstaltungen bietet.

Amtsleiter Gerald Lerchner, seit 2013 in dieser Funktion, über die derzeitigen Aufgaben der Gemeinde: „Nach Realisierung dieser sehr großen Vorhaben, sind derzeit diverse Infrastrukturverbesserungen, die Wegesanierung und Kanalinstandhaltung auf unserer to-do-Liste. Gemeinsam mit dem Maschinenring haben wir zahlreiche kleinere Verbesserungen durchgeführt: so wurde der Beachvolleyball-Platz für unsere Jugend saniert und normgerecht gestaltet. Der Sportplatz vertikutiert, nachgesät und gedüngt. Gemeinde- und Wirtschaftswege werden mittels Böschungsmäher und Astschere frei gehalten. Der Löschwasserteich im Ortsteil Lasa wurde eingezäunt. Über den Maschinenring-Lagerplatz im Ort können unsere Bürger ihr Baum- und Strauchschnitt-Material zweimal im Jahr kostenlos entsorgen. Den Winterdienst im Ort leisten wir zwar selbst, ein Dienstleister des Maschinenring unterstützt uns allerdings beim Setzen der Schneestangen."