Flachgau: trotz Trockenheit guter Start ins Erntejahr 2018

Guter Start ins Erntejahr 2018

Von Manfred Tanner, Agrarkundenbetreuer im Flachgau

Nach einem langen Winter mit Kälte bis Ende März und relativ wenig Niederschlägen, haben wir heuer im Flachgau eher mit einem späten Erntebeginn gerechnet. Nichts desto trotz hat die Erntesaison relativ früh, am 27. April, mit für die Wachstumsbedingungen und den frühen Zeitpunkt sehr guten Erträgen begonnen.

Ein Teil des ersten Schnittes wurde sogar schon Ende April siliert. Die Niederschlagsmengen im heurigen Jahr waren bisher sehr gering und lokal unterschiedlich. Meist hat der wenige Regen für bislang relativ gute Erträge ausgereicht. Nach ein paar Regentagen, die nochmals einen Wachstumsschub brachten, folgte um den 5. Mai der zweite Siloschwung mit überwiegend sehr guten Erträgen. Auch zahlreiche Heumilchbauern starteten bereits Anfang Mai mit dem ersten Schnitt auf die Belüftung. In den kommenden Wochen folgten immer wieder ein paar Schönwettertage und etliche Betriebe konnten einen Teil des ersten Schnittes trocken einbringen.

Über Pfingsten war die Wetterprognosen durchwachsen. Doch die Witterung erwies sich als gut und es konnte trotz einiger lokaler Regenschauer Heu eingefahren werden. Auch die Mitglieder der Biogasanlage Steindorf haben am Pfingstwochenende über 200ha Grünland siliert. Am letzten Maiwochenende bzw. in der letzten Maiwoche folgte eine längere Schönwetterphase in der die Heuernte ohne Belüftung sicher eingebrachte werden konnte. Wir bedienten an ca. 1,5 Tagen über 70 Kunden mit über 300ha Heu; vorrangig zu Ballen gepresst. Auch die Ernte des zweiten Siloschnittes wurde an diesen Tagen gestartet.