Familie Ziller aus Adnet: Nebenerwerb über Maschinenring hat Tradition

Familie Ziller

Langjährige Partnerschaft schon über zwei Generationen: Familie Ziller, Georg jun. mit Mutter Burgi und Vater Georg vom Trautenstattgut in Adnet mit Toni Hofstätter vom Maschinenring (v.l.).

Georg Ziller sen. ist als „Schlenken-Schorsch“ im Tennengau eine Legende und als Hüttenwirt ist er freilich auch ein begnadeter Anekdotenerzähler: „Im Sommer 2004 bin ich an einem Donnerstag in der Versteigerungshalle dem damaligen Maschinenring-Geschäftsführer Sepp Russegger über den Weg gelaufen. Die Fleischhauerei Stefanitsch, bei der ich 27 Jahre als Metzger gearbeitet hatte, war gerade pleite gegangen. Der Sepp hat gemeint, ich soll mich am Montag in der Früh im Büro einfinden, er hätte einen Job für mich und außer einer Motorsäge, einem Benzinkanister und einer Jause bräuchte ich nichts mitzubringen. So startete ich im Leitungsfreischneiden für den Maschinenring“. Später war der Georg sen. dann viele Jahre im Winterdienst beschäftigt und im Sommer war er als Partieführer in der Grünraumpflege unterwegs. „Damals begann gerade das Servicegeschäft beim Maschinenring und wir konnten gar nicht glauben, dass man mit Eisenrechen und Motorsense wirklich Geld verdienen konnte. Im Juli 2014 bin ich dann in Pension gegangen, helfe aber weiterhin meinem Sohn am Betrieb und an den Sommerwochenenden vom Mai bis in den Herbst bewirtschafte ich mit meiner heute 82-jährigen Mutter Anna die Trautenstatthütte am Schlenken. Bei der dortigen Agrargenossenschaft Schlenkenalm bin ich auch schon 32 Jahre lang Obmann“, so der Schorsch weiter. Die drei Enkerl der Tochter – allesamt Buben – leben zwar in Oberalm, sind aber häufig am Hof und lernen das Bauer-Sein vom Opa und Onkel.

2015 übernahm dann Sohn Georg den Betrieb. Auch er erwirtschaftet über den Maschinenring im Winterdienst und in der Grünraumpflege einen wichtigen Nebenerwerb. „Unser Hof liegt auf 720m Seehöhe und wir bewirtschaften 3ha Wald, 13ha eigenes Grünland und 5ha haben wir dazugepachtet. Wir sind ein Bio-Heumilch Betrieb mit 14 Kühen und 10 Stück Jungvieh. Die Milch liefern wir an die Privatkäserei Pötzelsberger in Adnet.

Schlenken Schorsch

Der Schlenken Schorsch als Hüttenwirt der Trautenstatthütte wie man ihn kennt. Am Fuße des Schlenken gelegen befindet sich dieses beliebte Ausflugsziel. Nach gelungenem Aufstieg über die „Jaganosn“ und gemütlichem Abstieg über den Schlenkenhang kehrt man zum „Schorsch“ in die Trautenstatthütte auf eine zünftige Brettljausn ein.

Ziller Fohlen

Vater und Sohn Ziller arbeiten viel gemeinsam: Im Norikerstall stehen 2 Stuten und zur Zeit ein wenige Wochen altes Prachtfohlen.

Ziller beim Winterdienst

Und wenn’s schneit beim gemeinsamen Winterdiensteinsatz für den Maschinenring, mit Motorschieber und Schneeschaufel.

Georg Ziller jun.

Georg Ziller jun. betreut viele Außenanlagen von Tennengauer Firmen, wie hier der Fa. Schlotterer in Adnet. In seiner Freizeit ist Georg auch Mitglied der Reiter- und Schnalzergruppe Bad Vigaun.

Ein Video über den Schlenken-Schorsch findest du auch auf Youtube: