Fällung in nur 2 Stunden! Baum gefährdete Siedlungsstraße

Christopher Promok, zertifizierter Baumkontrolleur beim Maschinenring

Instabiler Baum in Eben erforderte extrem rasches Handeln

Christopher Promok, zertifizierter Baumkontrolleur beim Maschinenring über eine Spezialbaumfällung im Wohngebiet von Eben:

Ende April wurde nach Anfrage eines Privatkunden ein Silber-Ahorn im Gemeindegebiet von Eben im Pongau auf die Stand- und Bruchsicherheit besichtigt. Der Baum stockte im Bereich einer stark frequentierten Siedlungsstraße, wodurch eine erhöhte Erwartung an die Verkehrssicherheit gegeben war.

Das allgemeine Erscheinungsbild des Ahorns, wie etwa die Vitalität im Kronenbereich, war stark herabgesetzt. Grund dafür war ein massiver Brandkrustenpilz-Befall. Dieser Pilz bildet zwar nur unscheinbare Fruchtkörper aus, verursacht aber eine schnelle und intensive Holzfäule. Aufgrund der ausgehenden Gefährdung wurde sofort die Fällung veranlasst.

Bereits zwei Stunden nach der Besichtigung rückte der Baumtrupp des Maschinenring zur Baumfällung an. Wolfgang Schernthaner Vorarbeiter der Baumtruppe Pongau/Pinzgau stieg mittels Seilklettertechnik in die stark brüchige Krone ein.

Um den unterhalb befindlichen Zaun und den Leitungskasten nicht durch herabfallende Teile zu beschädigen, musste mit besonderer Vorsicht gearbeitet werden. Ein LKW-Kran der Partnerfirma Hackguterzeugung Resch half die Baumteile und Äste sicher zu Boden zu bringen und bereits nach zwei Stunden war der Silber- Ahorn komplett abgebaut. Um eine Verbreitung der Pilzsporen und eine Infektion weiterer Bäume zu vermeiden, wurde das abgetragene Holz- und Astmaterial sofort verladen und entsorgt. Auch die Ausrüstung, vor allem die Motorsäge, muss nach solchen Arbeiten einer speziellen Reinigung unterzogen werden.

Fruchtkörper des Brandkrustenpilzes

Der unscheinbare Fruchtkörper des Brandkurstenpilzes. Dieser Pilz verursacht eine intensive Weiß- und/oder Moderfäule und das befallene Holz verliert sehr rasch seine Festigkeit, wird brüchig und morsch.