Erste Gemeinschaft der Maschinengemeinschafts-KG gegründet!

Gülle schlagkräftig ausbringen, ohne in ein eigenes großes Güllefass investieren zu müssen? Und dennoch den eigenen, vorhandenen Traktor und die eigene Arbeitszeit einbringen?

 

Eine Güllefassgemeinschaft macht‘s möglich!

Mehrere Landwirte aus dem Raum Nuß-dorf haben beim Maschinenring im Herbst letzten Jahres Interesse an einer Güllefassgemeinschaft bekundet. Da die Mengen noch sehr überschaubar waren wurden durch eine Ausschreibung zusätz­liche Interessenten, auch aus den umlie­genden Gemeinden, gefunden.

 

Bei der ersten Versammlung wurde eine Basisdatenerhebung mit Ausbringungs­menge, geschätzten Einsatzstunden, technischen Anforderungen ans Fass (Größe, Oben-/Untenanhängung, Vertei­ler,…) gemacht. Sowie die rechtlichen Rah­menbedingungen im Rahmen des Muster­gesellschaftsvertrages des Maschinen-rings präsentiert und diskutiert. Auf die­ser Basis wurden Angebote für Neufässer eingeholt. Bei der zweiten Zusammen­kunft Mitte Dezember wurden seitens des Maschinenrings Kostenkalkulationen ge­macht. Um auf vernünftige Gesamtkosten (AFA, Unterbringung , Reparatur, Wartung, Buchhaltung, Jahresabschluss,…) zwi­schen € 0,60.- und € 0,70.- pro m3 zu kom­men fehlte allerdings die Mindestauslas­tung. Aus diesem Grund hat man entschieden, sich am Markt nach einem „guten gebrauchten“ Fass umzusehen.

 

Im Februar war es dann soweit. Einige In­teressenten hatten sich gemeinsam ein Fass angesehen, danach fiel die Kaufent­scheidung. Mit der Vertragsunterzeich­nung durch 10 Landwirte aus den Gemein­den Nußdorf, Göming, Lamprechtshau-sen und St. Georgen, wurde die Gemein­schaft gegründet. Ein Obmann wurde ge­wählt und ein Landwirt festgelegt, bei dem das Fass untergebracht wird und der die Wartung übernimmt. Das Fass wurde abgeholt und steht nun seit 13. März für den Einsatz bereit. Die Einteilung wird von den Mitgliedern selbst über den MR-On­linemanager gemacht. Dort hat jedes Mit­glied Einsicht in die Verfügbarkeit und kann selbst die Termine buchen.

 

Die Abrechnung, die Buchhaltung und der Jahresabschluss werden vom MR gegen ein festgelegtes Entgelt erledigt. Um ein neues Güllefass wirtschaftlich zu kalkulie­ren und zu nutzen, müssen ca. 1000 Fass im Jahr gefahren werden. Das bedeutet, bei einem 12 m³ Fass sollten somit ca. 12.000 m³/ Jahr ausgebracht werden.

Güllefassgemeinschaft NussdorfDie Mitglieder der Güllefassgemeinschaft Nußdorf bei der Einschulung für das Güllefass.