Birgit Gappmayr, Binder- & Pichlbäuerin in Weißpriach zum Thema Herbstzeit

1664715482965.jpg

Es ist wieder Herbst geworden, sagt uns der Kalender. An den äußeren Bedingungen würden wir das gar nicht so leicht merken. Gerade vor ein paar Wochen hatte es an die 25 Grad und kurz darauf Minustemperaturen in der Früh. Die sogenannte Übergangszeit wird kürzer, das merken wir alle. Pflanzen, die noch einmal zu blühen beginnen, Tiere, wie zum Beispiel die Schwalben, die viel zu spät ihr Winterquartier aufsuchen, zeigen uns, dass etwas nicht normal ist. Was dennoch normal ist sind die Arbeiten, die am Bauernhof im Herbst für uns Bäuerinnen und Bauern zu tun sind. Es ist die Zeit wo geerntet wird, was das ganze Jahr über gepflegt wurde. Obwohl im September der Herbst beginnt sprechen wir auch vom sogenannten Altweibersommer. Mit dem Altweibersommer meint man die Tage im September und Oktober, die noch schön sonnig und noch recht warm sind. Außerdem werden im Herbst viele Feste gefeiert. Ein besonders Fest ist das Erntedankfest für uns Bäuerinnen und Bauern. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse, die Wiesen und das Getreide hat gedeihen lassen.

1664715986453.jpg

Binder- & Pichlbauer in Weißpriach

Maschinenring Mitgliedsbetrieb seit 2007

Familie: Birgit (51), Matthias (49), Christoph (30), Julia (21) und David (14)
Birgit ist Ortsbäuerin und Matthias
Ausschussmitglied beim MR Lungau.

Beide haben 2006 jeweils ihre elterlichen Betriebe übernommen und zu einem gemeinsamen Hof zusammengelegt.

Betrieb:
35ha Grünland & 30 ha Wald in Bewirtschaftung, Acker ausschließlich zur Grünlanderneuerung, Kartoffel für den Eigengebrauch 32 Milchkühe plus Nachzucht, Hühner, Bienen.

2021 Stallum- und Zubau mit moderner Stalltechnik (Melkroboter, Mistroboter und elektrischer Futtermischwagen.