Bio aus dem Tal: Drei Bauern schließen sich als Molkerei-Nahversorger zusammen

Markus Schaidreiter, Rupert Viehhauser und Christoph Gwehenberger - drei innovative Bio-Bauern aus dem Kleinarlertal, haben vor 2 Jahren begonnen, ihre Milch gemeinsam zu veredeln und in der Region zu vermarkten.

Hierfür wurde am Hirschleitenhof von Markus Schaidreiter gemeinschaftlich in eine neue Hofmolkerei mit angeschlossenem Hofladen investiert. Die Milchverarbeitungsräume entsprechen nicht nur den neuesten Standards, sondern sie weisen auch punkto Optik eine Besonderheit auf: Die Besucher und Kunden des Hofladens können nämlich direkt vom Verkaufsraum durch eine große Glasfront dem Käser Markus bei der Arbeit über die Schulter schauen und erleben so hautnah wie die Bio-Milch veredelt wird. Verarbeitet wird dabei ausschließlich Milch der drei Bio-Betriebe – es entstehen hochwertigste regionale Spezialitäten wie Topfen, Joghurt sowie verschiedene Frisch-, Schnitt- und Hartkäsesorten.

Neben dem sorgsamen Umgang mit den Tieren und der Natur spielen natürlich Regionalität und Nachhaltigkeit im Denken der drei Landwirte eine große Rolle. So wird nicht nur die Milch in der Region veredelt und vermarktet, sondern auch die anfallende Molke wird am Schwab- und Stockhamhof an Bio-Mastschweine verfüttert und deren Fleisch und die Würste daraus ab Hof direkt vermarktet. Aktuell verarbeitet Markus am Hirschleitenhof ca. 80.000 Liter Milch zu verschiedensten Molkereiprodukten und beliefert damit lokale Lebensmittelgeschäfte und Bauernläden/Bauernmärkte in Radstadt, Altenmarkt, St. Johann, Dorfgastein und St. Martin. Daneben setzen auch immer mehr Restaurants und Hotels auf die Bio-Spezialitäten aus dem Kleinarltal. „Mein großer Wunsch ist es, unseren Bergbauernbetrieb mit weiteren wirtschaftlichen Standbeinen so zu stärken, dass ich ihn im Vollerwerb bewirtschaften kann. Mit der Kooperation unserer drei Betriebe und mit der Investition in die Hofmolkerei erfüllt sich nun dieser Traum. Wir befinden uns derzeit noch in der Aufbauphase – in einigen Jahren möchte ich hier insgesamt 120.000 Liter Milch verarbeiten und vermarkten.“ so der 22jährige Jungbauer Markus Schaidreiter.

img_2122.jpg

Foto: pinkink.at