Baummonitoring Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße

Sicherheit hat Vorrang – daher hat die Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße den Maschinenring beauftragt, einen Baumkataster zu erstellen sowie die Bäume entlang von Rad- und Wanderwegen zu begutachten.

Jede Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, für alle in ihrem Besitz stehenden Bäume die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch abgebrochene Äste oder gar umstürzende Bäume zu vermeiden, bietet sich ein Baumkataster vom Maschinenring als ideales Instrument an. Hier wird jeder erfasste Baum auf seine Verkehrssicherheit hin untersucht und falls diese nicht gegeben ist, werden die zur Wiederherstellung nötigen baumpflegerischen Maßnahmen empfohlen. Zusätzlich werden die Bäume in einem Geoinformationssystem (GIS) verortet und die Gemeinde hat Zugriff auf eine digitale Karte mit sämtlichen aufgenommenen Bäumen.

In der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße wurden in Zusammenarbeit mit Amtsleiter Fritz Voglreiter und Bauhofleiter Walter Trauner von unseren zertifizierten Baumkontrolleuren Christopher Promok und Maximilian Schreder insgesamt 195 Einzelbäume im engeren Gemeindegebiet aufgenommen. Eine Besonderheit ist, dass jeder Baum zusätzlich fotografiert wurde und die Fotos mit wenigen Klicks im GIS aufrufbar sind.

Zusätzlich wurden die Bäume entlang von mehreren Rad- und Wanderwegen fachmännisch inspiziert und in einer gutachterlichen Stellungnahme bewertet.

Das Team vom Maschinenring bedankt sich für die Auftragserteilung und freut sich auf eine langfristige und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße.

Bruck Baummonitoring