Ausstellung in der Landesgeschäftsstelle St. Johann: Alpenglühen am Wiesenrand

Die Künstlergruppe Alpine Gothic (Christina Breitfuß, Erik Hable, Wolfgang Wirth) beschäftigt sich seit 2009 mit dem alpinen Raum und behandelt dabei Themen wie Almabtrieb, Edelweiß, Höhenrausch oder Alpenglühen.

Ihre prozesshaften und oft partizipativen Projekte wurden u.a. im Salzburger Kunstverein, in der Residenzgalerie, im Salzburg Museum, bei De Zwarte Ruyter/Rotterdam, im Österreichischen Kulturforum Warschau oder bei Atelierfrankfurt gezeigt.

Alpine Gothic präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Salzburg in den Räumen der Maschinenring-Landesgeschäftsstelle in St. Johann das Projekt „Alpenglühen am Wiesenrand“ in dem landwirtschaftliche Maschinen und Alpenglühen aufeinandertreffen.

Seit 15. Oktober gibt es beispielsweise ein Traktorenrad zu sehen, dessen Felge von einem professionellen Lackierer mit seiner individuellen Vorstellung der Farbe „Alpenglühen“ lackiert wurde.

Im Rahmen eines Rundgangs durch die Projektpräsentation moderierte Karolina Radenkovic (Kuratorin und künstlerische Leitung der Galerie FÜNFZIGZWANZIG, Salzburg) ein Gespräch über das Projekt und die gezeigten Arbeiten. Grußworte kamen von LHStv. Dr. Heinrich Schellhorn, Landesrat für das Ressort Kultur und Volkskultur. Das Projekt wurde vom Land Salzburg im Rahmen von „Wahre Landschaft“ unterstützt.

Die Präsentation fand am 15. Oktober statt, die Ausstellung ist noch bis Ende November während der Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle in der Reinbachstraße 11 in St. Johann zu sehen.

 

pressebild_hell.jpeg

Künstlergruppe Alpine Gothic mit einem Ausstellungsstück.