Arbeiten für den Bikepark Leogang

Die Leoganger Bergbahnen beauftragen den Maschinenring im Bikepark bei der Asitzbahn nun schon seit 2010 immer wieder mit Arbeitseinsätzen.Meist sind es Mäh- und Düngearbeiten, sowie Ausbesserungsarbeiten an den Downhill-Trails. 2016 wurde auch die Parkplatzgestaltung zum Teil an den Maschinenring übergeben, wobei dafür die ARGE Hütten, ein Zusammenschluss von Bergbahn und Hotels der Auftraggeber war. Zuletzt gemeinsam mit dem WM-Veranstalter, der Saalfelden-Leogang Event GmbH mit dem Geschäftsführer Marco Pointner kam auch ein Auftrag für den Bau und die Instandsetzung der Trails zustande, auf denen die heurige Mountainbike-WM stattfand.

ucimtbdhiweltcup_finals_2019_valentinahoell_by_stefan_voitl_large.jpg 
„Da ja neben der Downhill-WM zeitgleich auch die Cross-Country-WM bei uns stattfand, mussten wir im Vorfeld große Trailabschnitte neu errichten. Und das unter enormen Zeitdruck“, so der Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen Kornel Grundner. „Auch in den kommenden vier Jahren wird es Doppel-Weltcup-Veranstaltungen im Bikepark Leogang geben, also Downhill und Cross-Country. Die Mitarbeit des Maschinenring-Personals beim Bau der Trails und Grünraumpflege des großen Areals war für uns heuer sehr wichtig. Und die Qualität der Leute war wirklich ausgezeichnet“, so Grundner weiter. Michael Fankhauser vom Maschinenringbüro Maishofen koordiniert die Einsätze der Arbeiter: „Die unterschiedlichen Arbeiten, die wir nun schon seit einigen Jahren im Bikepark Leogang ausführen dürfen, sind für uns ideal. Da können unsere Dienstleister ihr handwerkliches Geschick, ihren Fleiß und auch ihre Fertigkeiten aus der Landwirtschaft optimal einsetzen. Unsere Dienstleister werden hauptsächlich bei diversen Mäharbeiten und bei der Mithilfe im Trailbau eingesetzt. Heuer hatten wir über einen langen Zeitraum bis zu acht Dienstleister vor Ort.“

850_2258.jpg
Josef Vötter aus Eschenau und Hermann Sommerer aus Rauris bei den Mäharbeiten im Bikepark Leogang.

850_2313.jpgMichael Fankhauser
MR-Kundenbetreuer:

"Die heurige Mountainbike-WM im Bikepark Leogang ist sicher ein Höhepunkt unserer Zusammenarbeit."

 

850_2231.jpgReini Leitner ist mit seiner Firma Outdoor Experience als "Headshaper" im Bikepark Leogang im Einsatz, baut und pflegt die Trails:
"Die Leute vom Maschinenring sind gestandene, erfahrene Profis. Sie arbeiten sorgfältig und schnell."

 

 

Die Weltmeisterschaften im Downhill, Cross-Country und E-Moutainbike fanden von 07.-11. Oktober statt und wurden von vielen Fernsehsendern in die ganze Welt übertragen. 

Wordrap mit Kornel Grundner,
Geschäftsführer Leoganger Bergbahnen

850_2309.jpgAlter: 50
Beruf: eine Lehre als Bürokaufmann beim Tourismusverband Leogang, Geschäftsführer Leoganger Bergbgahnen: seit 2013
Familie: verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn
Hobbies: Skifahren, Rad, Tennis, Politik (Gemeinderat in Leogang)
Urlaub: heuer erst nach der WM
Maschinenring: ein Unternehmen, das heimischen Landwirten die Möglichkeit gibt, ihre Landwirtschaft ordentlich zu machen und trotzdem im Nebenerwerb tätig sein zu können.
 

 

 

Marco Pointner,
Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik und WM Veranstalter:
Seit einem Jahrzehnt ist Saalfelden Leogang erfolgreicher Austragungsort des Mountainbike Downhill Weltcups, 2012 bereits der MTB WM. Die „Dreifach-WM“ Anfang Oktober gibt Saalfelden Leogang einmal mehr die Chance, den Status als Österreichs Mountainbike Top-Spot zu festigen. Natürlich ist das für uns, für die Region Saalfelden Leogang und für den Epic Bikepark Leogang eine super Sache. Wir haben über Jahre hinweg viel investiert, haben uns als verlässlicher Partner der UCI entwickelt und können so einmal mehr unseren Status als Bike-Destination unterstreichen. Trotz der schwierigen Umstände durch Covid-19 blicken wir positiv in die Zukunft!