Andreas Brunner (Blizzard) über die Zusammenarbeit mit dem Maschinenring „Für uns ein guter Partner!“

Das Tecnica Group Ski Excellence Center (Entwicklung & Produktion der Skimarken Blizzard & Nordica) hat an ihrem Standort in Mittersill nicht nur die Instandhaltung der Außenanlagen (Grünraumpflege und Winterdienst) an den Maschinenring ausgelagert. Auch in der Arbeitskräfte überlassung nutzen die Mittersiller das MR-Angebot und beschäftigen mit Hans Leitner einen ausgesprochenen Allrounder in der Schlosserei.

drei_manda_3.pngGartenbus und Traktor mit Frontlader: Symbole der Ganzjahresbetreuung der Firma Blizzard durch den Maschinenring. Objektbetreuung in einer verlässlichen Hand, koordiniert von Andreas Brunner, dem Leiter der Instandhaltung und Haustechnik bei Blizzard (Bildmitte) und von MR Kundenbetreuer Marco Voithofer (li.). Rechts im Bild Winterdienstleister Hans Ronacher.

850_9836_2.jpg

Andreas Brunner hat 1980 als Schlosserlehrling bei Blizzard begonnen. 1988 folgte die Meisterprüfung und heute leitet er die Instandhaltung und Haustechnik: „Für uns ist beim Winterdienst wichtig, dass die Flächen pünktlich und ordentlich geräumt sind. Unser Personal muss freie Parkflächen vorfinden und die LKWs perfekt geräumte Ladezonen. Das funktioniert mit Hans bestens, obwohl es immerhin ca. 5000 m² sind, die er zu betreuen hat. Auch wenn wir kurzfristig einen Räumeinsatz brauchen, ist er in wenigen Minuten vor Ort. Da ich in Bramberg wohne und die Witterung dort ganz anders sein kann als in Mittersill, läuft die Abstimmung des Winterdienstes zeitig in der Früh oder sogar in der Nacht über einen Mittersiller Arbeitskollegen. Wir machen das jetzt seit drei Saisonen über den Maschinenring und sind sehr zufrieden.“

„Dann heißt es früh aufstehen!“
Der Winterdienst ist für Hans Ronacher ein wichtiges Standbein: „Seit 3 Jahren betreue ich nun die Firma Blizzard über den Maschinenring. Die zu räumenden Flächen sind groß, es gehören die Parkflächen für die Mitarbeiter genauso dazu wie zwei große Ladezonen für die LKW. Wenn es in der Nacht schneit, dann fahre ich gleich um Mitternacht aus, damit ich nach Ende der Spätschicht die freigewordenen Flächen vom Gröbsten räumen kann. Um 4 Uhr komme ich dann noch einmal, denn um halb sechs beginnt die nächste Schicht, da muss ich fertig sein. Abgesehen von den Einsatzzeiten kann ich mir die Arbeit selbst einteilen". Neben Blizzard betreut Hans Ronacher im Winterdienst auch die Firma Fahnen Gärtner und die Zebra Fahrschule, beide in Mittersill.

Hans über seine weiteren Tätigkeiten für den Maschinenring: „Über MR Personalleasing bin ich als Baggerfahrer bei verschiedenen Firmen im Einsatz. Im Sommer war ich für die Firma Porr beim Bau des Radweges an der B311 im Bereich Eschenau und für die Firma Empl bei Abbrucharbeiten in Kaprun beschäftigt. Und zuletzt beim Bau von Beschneiungsanlagen in Brixen im Thale im Einsatz. Die verschiedenen Baustellen bringen viel Abwechslung mit sich, da wird dir nicht langweilig!“

Der 57-jährige Vater von 2 Kindern bewirtschaftet im Nebenerwerb einen Milchviehbetrieb in Stuhlfelden (Schuhbichlbauer) und arbeitet seit 10 Jahren für den Maschinenring.

850_9790_3.jpgblizzard_wd_1.jpg

Hans Ronacher mit seinem neuen New Holland mit Frontlader-Schneeschaufel im Einsatz.

Ideal bei Revisionsarbeiten
In der Schlosserei unterstützt Maschinenring-Dienstleister Hans Leitner (35) die Stamm-Mannschaft bei Revisions- oder Reparaturarbeiten. Der gelernte Zimmerer und Nebenerwerbsbauer aus Mittersill (Blumberghof) hat sich sein Know-How als Schlosser selbst angeeignet. „Wenn du auf einem Bauernhof aufwächst, lernst du früh die Maschinen zu warten und zu reparieren. Das hat mich schon als Kind begeistert und außerdem bin ich leidenschaftlicher Motocross-Fahrer und schraube daheim natürlich an meinen Maschinen herum. Ich arbeite gern bei Blizzard, das ist eine super Abwechslung für mich. Das Arbeitsklima ist extrem gut und von den Kollegen in der Schlosserei kann ich auch immer wieder was dazulernen.“

drei_manda_in_werkstatt_0.pngMR-Dienstleister Hans Leitner (re.) mit Maschinenring-Kundenbetreuer Michael Fankhauser (Mitte) und Andreas Brunner in der Blizzard-Schlosserei.

850_9830_7.jpgHans Leitner aus Mittersill

„Ich arbeite seit 5 Jahren beim Maschinenring. Zuerst im Agrarbereich bei Stallbaustellen, seit einem Jahr auch übers Personalleasing bei einer Zimmerei und bei der Firma Blizzard als Schlosser.“

 

 

Der Vater von 2 Kindern ist auch im Sommer über den Maschinenring beschäftigt, allerdings da als Zimmerer. Zuletzt für die Zimmerei Rainer in Uttendorf.

Andreas Brunner (Blizzard): „Zuerst war ich wegen der Ausbildung von Hans als Zimmerer etwas skeptisch, ob er uns im Bereich der Schlosserei helfen kann. Aber es hat sich rasch gezeigt, dass er universell einsetzbar ist. Egal ob Getriebe oder Motoren zu tauschen oder zu reparieren sind, Schleifmaschinen instand zu setzen, Teile anzufertigen sind, ob Fräs- oder Schweißarbeiten anstehen, er kann einfach alles, ein echtes Multitalent. Die Zusammenarbeit mit dem Maschinenringbüro Maishofen ist auch unkompliziert und daher ist Hans für uns rasch verfügbar, wenn Not am Mann ist.“

 

Blizzard wurde 1945 von Anton Arnsteiner (1925–2013) in dessen Tischlerei in Mittersill gegründet. Neben Möbeln und anderen Gegenständen aus Holz fertigte er auch Skier an, die trotz der damaligen wirtschaftlichen Lage nach dem Krieg rasch zum Erfolgsprodukt seines Betriebes wurden. Seit 2006 ist Blizzard Teil der italienischen Tecnica Group und beschäftigt im „Tecnica Group Ski Excellence Center“ in Mittersill 240 MitarbeiterInnen.