Worte des Obmannes

Liebe Bäuerinnen und Bauern
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wieder ist ein Jahr im Flug vergangen. Die Situation im Ackerbau ist, wie in den letzten Jahren geprägt von durchschnittlichen Erträgen, gepaart mit schlechten Produktpreisen nach wie vor sehr angespannt. Die Stimmung im März und April vor den eintreffenden Niederschlägen im Mai war sehr angespannt. Durch den einsetzenden Regen hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Wenn man die Demonstrationen in einigen unserer Nachbarländer verfolgt, sehen wir leider, dass diese Forderungen genauso auch für uns Gültigkeit haben. 

Agrar - Service - Personal

Um diese schwierigen Rahmenbedingungen abzufedern und die Maschinenkosten zu senken, steht Ihnen unser AGRAR TEAM mit allen unseren Gemeinschaften in Genossenschaften, Gesellschaften, Kostenstellen in unseren zwei Kommanditgesellschaften, oder allen anderen Formen einer Kooperation zur Verfügung. Für die Zukunft wird hier die Digitalisierung eine der größten Herausforderungen werden. 

Im Bereich MR-Service gehören wir mittlerweile umsatzmäßig österreichweit zu den größeren Maschinenringen. Ob Winterdienst, Grünraum- und Baumpflege, Gartenbau oder Forst, wir sind überall ein kompetenter Partner. 

Im Bereich MR-Personaldienstleistungen sind wir in den letzten Jahren eine fixe Größe am Markt geworden. Unser Maschinenring befindet sich bei den österreichweiten Auswertungen immer in den TOP TEN Plätzen.

Seit 1. Jänner 2019 sind wir jetzt als Maschinenring Region Weinviertel ein Verein. Die in den beiden Generalversammlungen im November 2018 beschlossene Zusammenführung erweist sich als richtiger Schritt für die Zukunft. Mittlerweile denken auch andere Regionen in Österreich über ähnliche Schritte nach. Die bürokratischen Abläufe zur Fusion waren aber für uns eine große Herausforderung und haben unsere beiden Geschäftsführer und mich im ersten
Halbjahr intensiv beschäftigt.

Gleichzeitig wollten wir die Planung des neuen Gebäudes in Wilfersdorf vorantreiben. Nach Einreichung der Pläne mit Baubeschreibung Anfang Mai hatten wir im
September Bauverhandlung, seit November hab wir jetzt endlich einen gültigen Baubescheid. Nach Verhandlungen mit diversen Firmen wollen wir im Frühjahr dann mit dem Bau beginnen. Hier möchte ich unseren beiden Geschäftsführern großes Lob und Dankbarkeit aussprechen. Dieses große Vorhaben wäre mit nur einem Geschäftsführer kaum möglich. Auch als Obmann ist es für mich eine Freude, wie sich Thomas und Markus gegenseitig ergänzen, und mir sehr viel Arbeit und Bürokratie im Vorfeld schon wegarbeiten. 

Danke an alle Mitarbeiter

Unser Mitarbeiterstand in den beiden Büros umfasst mittlerweile fast 60 Angestellte und Arbeiter. Früher hatte ich mehr Zeit, mich um persönliche Dinge und Anliegen zu kümmern. Dies ist auch aufgrund meiner Funktionen im Landes- und MR-Service NÖ-Wien Vorstand in letzter Zeit etwas weniger ausgefallen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den persönlichen und vorbildlichen Einsatz das ganze Jahr hindurch bedanken. Ebenfalls Danke an all unsere Dienstnehmer im MR-Service sowie im MR-Personal, ohne die wir unsere Aufträge nicht erledigen könnten.

Ein weiterer Dank gilt allen Fahrern und Mitarbeitern unserer Agrargemeinschaften. Für die gute und konstruktive Mitarbeit im Leitungsausschuss, Kontrollausschuss und im Vorstand bedanke ich mich hiermit auch bei allen Funktionären. 

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020.

Euer Obmann Günter Sulz