Vollversammlung - neuer Vorstand präsentiert Bilanz

Wir durften bei anfangs noch sonnigen Wetter und schönem Ausblick knapp über 80 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Besonders gefreut haben uns neben den Grußworten des Vizebürgermeisters der Stadtgemeinde Zistersdorf Herrn Helmut Lehner auch ein kurzer Ausblick von Abgeordneten zum Nationalrat und Kammerpräsidenten Hermann Schultes.

 

Neben den Berichten des Obmanns Martin Zimmermann, dem Geschäftsführer Thomas Nürnberger sowie den Bereichsleitern Roman Schlager und Roman Ullisch waren die planmäßigen Wahlen die Höhepunkte des Abends. Wie gewohnt übernahm dabei Landesobmann Johann Bösendorfer den Vorsitz und präsentierte in der Zwischenzeit die Gesamtergebnisse des Maschinenring NÖ-Wien.

In seinem Bericht spiegelten sich viele Begebenheiten wieder die uns auch im Maschinenring Weinviertel vor Herausforderungen stellen. So konnten trotz Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Anzahl der Mitgliedsbetriebe im Maschinenring Weinviertel sowie auch in ganz Niederösterreich gesteigert werden. Mit diesem Strukturwandel haben die überbetriebliche Zusammenarbeit und die Zuerwerbsmöglichkeiten für Bauern deutlich an Bedeutung gewonnen: Mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche Österreichs wird heute von Maschinenring-Mitgliedern bewirtschaftet.

Immer mehr Landwirte nutzen die Vorteile des Zuerwerbs und verdienen sich als Betriebshelfer, Grünraumpfleger, Winterdienstmitarbeiter oder als Leasingarbeitskraft ein Zusatzeinkommen. Damit ist der Maschinenring für zahlreiche Betriebe von existenzieller Bedeutung. Denn einerseits werden dadurch Arbeitsplätze auf den Bauernhöfen erhalten, andererseits stehen in den Regionen zuverlässige Arbeitskräfte aus der Landwirtschaft zur Verfügung.

 

Im Anschluss an die Berichte fand der erste Wahldurchgang, bei dem sich unser Obmann Martin Zimmermann der Wiederwahl stellte, statt. Er wurde gemeinsam mit seinen Obmannstellvertretern DI Gerald Poppe und Franz Bloderer wiedergewählt. Franz Bloderer wird zukünftig auch den Vorsitz des neu geschaffenen Kontrollausschusses, der sich neben den Aufgaben eines Kassiers auch um die Kontrolle von internen Abläufen kümmert, innehaben

 

Im zweiten Wahldurchgang wurden die weiteren Vorstandsmitglieder Christian Fehlmann, Florian Lehner, Dieter Schwarz sowie das Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Mitte vertreten durch Herrn Dir. Manfred Datler gewählt.

Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und freuen sich die kommende arbeitsreiche Periode.

 

Aus dem Vorstand schieden unser langjähriger Kassier Josef Steininger sowie der 2. Obmann-Stellvertreter Alfred Hammer jun. und Franz Antoni aus. Auch hier möchten wir uns nochmals für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen alles Gute für die Zukunft.

 

Als weiteren Höhepunkt des Abends durften wir als Gastreferenten Herrn Andreas Dangl (Vorstandsvorsitzender der WEB AG und Vorstand der ELLA AG) begrüßen. Unter dem Motto „Elektromobilität – Eine der größten Veränderungen der Gegenwart“ konnten wir einen interessanten Einblick über bereits bestehende Technologien sowie zukünftige Innovationen gewinnen. Anschließend wurde unter allen anwesenden Mitgliedern ein Probetag mit einem Tesla S Elektroauto verlost. Wir bedanken uns hierfür bei der Firma ELLA AG und Herrn Dangl für die Unterstützung und den interessanten Einblick in die Zukunft der Elektromobilität.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege auch nochmals bei unseren langjährigen Partnern der Niederösterreichischen Versicherung sowie der Raiffeisenbank Bernhardsthal  für die Unterstützung der Veranstaltung bedanken.