Positive Bilanzen und Zukunftsprojekte

  • Vollversammlung 2019

Im Rahmen der ersten ordentlichen Vollversammlung, nach der Fusionierung der beiden Weinviertler Maschinenringe, zogen Obmann und Geschäftsführung eine positive Bilanz über das letzte Geschäftsjahr und berichteten über Zukunftsprojekte.

Die Maschinenringe Mittleres Weinviertel und Weinviertel firmieren seit 1. Jänner 2019 als Maschinenring Region Weinviertel, starten nun gemeinsam in die Zukunft und betreuen 2.058 landwirtschaftliche Mitgliedsbetriebe. Im Rahmen der ersten ordentlichen Vollversammlung zu der Obmann Günter Sulz eine Reihe von Ehrengästen und Mitglieder begrüßen konnte, wurden neben dem wirtschaftlichen Rückblick des äußerst positiv verlaufenen Geschäftsjahres 2018 auch die nächsten Schritte des Neubauprojektes präsentiert. Im Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf, direkt an der Nordautobahn, wird in den kommenden Monaten eine neue Geschäftsstelle errichtet. Auf dem rund 9.000 m² großen Grundstück werden neben dem Bürogebäude und den erforderlichen Sozialräumen für die Mitarbeiter auch zwei Lagerhallen, Außenlagerflächen und ein Waschplatz, sowie genügend Parkplätze für die Belegschaft errichtet.

Die Geschäftsführer Thomas Nürnberger und Markus Göstl präsentierten in ihren Berichten die Einreichplanung sowie das Gebäudenutzungskonzept, welches für den neuen Standort erstellt wurde. Am neuen Firmengelände werden ausreichende Lagermöglichkeiten für Firmenfahrzeuge, Spezialgeräte und Materialien vorhanden sein.

Das Dienstleistungsangebot des Maschinenringes ist enorm vielfältig.

Der Bereich Agrardienstleistungen für Mitgliedsbetriebe wird auch wie bisher von zentraler Bedeutung sein, wenn gleich auch im gewerblichen Teil der Winterdienst, die Grünraumpflege und die Gartengestaltung wichtige Hauptgeschäftsfelder darstellen. Der Bereich Personalleasing ist ein Wachstumsbereich, im Vorjahr wurden hier zu Spitzenzeiten 193 Personen beschäftigt. Seit einigen Jahren führt der Maschinenring mit seinem Mitarbeiterteam auch zahlreiche Spezialdienstleistungen wie zb. die Erstellung von Baumkatastern, Spezialabtragungen von Bäumen mittels Seilklettertechnik und die ökologische Unkrautbekämpfung durch. Im Sportstättenbau ist der Maschinenring Region Weinviertel auch im Bereich Tennisplatzsanierung tätig. In den letzten Jahren wurden die Neubauten der Tennisplätze in Großrußbach, Gaweinstal und heuer in Ladendorf durchgeführt.

Gemeinschaftsmanagement und Digitalisierung

Für die Landwirtschaft ist der Maschinenring zur Drehscheibe im Management von gemeinschaftlichen genutzten Maschinen geworden. Die ersten Maschinengemeinschaften im Bereich Rübenernte wurden vor 25 Jahren gegründet und ermöglichen auch heute noch immer eine effiziente und schlagkräftige Erntekette. Mit modernen Onlineplattformen und EDV-Tools ermöglicht auch der Maschinenring im Zuge der Digitalisierung die Vernetzung der Landwirtschaft. Im Rahmen des Energieeffizienzprojektes bietet die Maschinenringorganisation auch ein herstellerunabhängiges RTK-Signal an. Im Bereich Bodendiagnose können Landwirte ab dem Sommer 2019 ihre Feldstücke auch qualifiziert und georeferenziert über den Maschinenring beproben und sachkundig auswerten lassen.

Hier einige Fotos von der Veranstaltung: