Neuer Standort feierlich eröffnet!

vlnr.: ÖKR Johann Bösendorfer, DI Gernot Ertl, Robert Bauer, MAS, LAbg. Mag. Kurt Hackl, Pfarrer Günter Schreiber, Mag. Gertraud Weigl, Ina Schrems, MA, LAbg. ÖKR Ing. Manfred Schulz, Günter Sulz, Ing. Thomas Nürnberger, Akfm. Markus Göstl

Maschinenring-Dienstleistungszentrum in Mistelbach nun offiziell feierlich eröffnet - eingezogen sind die rund 70 Beschäftigten schon im Vorjahr, heute wurde gefeiert und der neue Standort gesegnet.

Im Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf befindet sich der derzeit modernste Maschinenring-Standort: Die Maschinenring-Service NÖ-Wien eGen errichtete ein modernes Büro- und Wirtschaftsgebäude für den Maschinenring Region Weinviertel, das nun feierlich eröffnet wurde. 

Nach der Fusion der beiden Maschinenringe Weinviertel und Mittleres Weinviertel konnte nun – Pandemie-bedingt zeitverzögert – endlich auch offiziell der neue Firmenstandort im Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf eröffnet werden. „Wir haben uns sehr gut eingelebt, konnten mit dem Neubau eine zeitgemäße Infrastruktur für unser Personal schaffen und die Effizienz unserer Abläufe verbessern“, freut sich Obmann Günter Sulz und zieht nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz.

Mit einer Nettonutzfläche von rund 900 m² wurde auf zwei Geschossen ein hochmodernes und energieeffizientes Büro- und Wirtschaftsgebäude errichtet. Besprechungs-, Büro- und Sozialräume, 1.100 m² Lagerhallen, Rindenmulch-, Sand- und Kiesboxen sowie ausreichend viele Parkplätze stehen zur Verfügung, und eine 30 kWp Photovoltaik-Anlage auf den Dächern produziert Strom.

Gute Arbeitsbedingungen für alle MitarbeiterInnen

„Wir sind stolz darauf, unseren MitarbeiterInnen und ArbeiterInnen sehr gute Arbeitsbedingungen bieten zu können. Der Maschinenring ist ein krisenfestes Unternehmen, das seine Angestellten auch in schwierigen Zeiten nicht im Stich lässt: Während der vergangenen zwei Pandemiejahre mussten wir kaum Kurzarbeit anmelden und konnten unseren ArbeiterInnen auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Wir setzen dabei auf flexible Arbeitszeitmodelle, zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine faire Bezahlung, egal ob im Angestelltenbereich, bei den ArbeiterInnen oder im Personalleasing. Am neuen Standort in Mistelbach finden die MitarbeiterInnen außerdem moderne Arbeitsplätze vor, die den aktuellsten Standards entsprechen.“, freuen sich DI Gernot Ertl, Landesgeschäftsführer, sowie die beiden Geschäftsführer des Maschinenring Region Weinviertel, Akfm. Markus Göstl und Ing. Thomas Nürnberger.

Segnung, Infostände und Technikvorführungen

An der Eröffnungsfeier nahmen neben zahlreichen Ehrengästen, darunter LAbg. ÖKR Ing. Manfred Schulz in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LAbg. Kurt Hackl, Bürgermeister Erich Stubenvoll und Vizebürgermeister Gerhard Strasser sowie Vertreter der Bezirksbauernkammern, Bäuerinnen, Landjugend und Partnerorganisation des Maschinenring auch viele der rund 2.000 Mitgliedsbetriebe teil. Wilfersdorf‘s Pfarrer Günter Schreiber segnete die Liegenschaft und alle Personen, die beim Maschinenring arbeiten. 

Geräteausstellungen und Infostände präsentierten das Dienstleistungsprogramm des Maschinenring. Die Besucher konnten eine mobile Weinfüllanlage, Gerätschaften für die Sportplatzpflege oder auch Technik für Osmose-Reinigung besichtigen und sich über den Job eines Baumpflegers informieren. Die Vorführung eines RTK gesteuerten Forstsetzpfluges, einer Forstraupe sowie der Einsatz eines Bodenprobenquads rundeten das Programm am Eröffnungstag ab. 

Maschinenring steht für kreative Zukunftsarbeit

„Der neue Maschinenring-Standort in Mistelbach ist ein Symbol für die Weiterentwicklung im Maschinenring: Der Maschinenring ist eine moderne Organisation, die stetig wächst und mit ihren Angeboten auf die Bedürfnisse von LandwirtInnen, MitarbeiterInnen und Wirtschaft reagiert. Die Landwirtschaft hat sich während der vergangenen Jahre sehr stark verändert – Digitalisierung und Precision Farming sind nicht mehr wegzudenken, modernste Standards müssen erfüllt werden, gerade wenn es um Klimaschutz geht. Um in der Schnelllebigkeit unserer Zeit und dem raschen Voranschreiten modernster Technologien mithalten zu können, braucht es engagierte MitarbeiterInnen, die, wie hier in Mistelbach, optimale Bedingungen für kreative Zukunftsarbeit vorfinden.“, betonen Landesobmann ÖKR Johann Bösendorfer und Günter Sulz, Obmann Maschinenring Region Weinviertel.

Infos zum Bauprojekt & zum Maschinenring Region Weinviertel: 

Spatenstich: 04. März 2020
Übersiedlung: Jänner 2021
Bauplaner: stahl-bauer PROJEKT- UND STAHLBAU GMBH
Bauherr: Maschinenring Service NÖ-Wien „MR Service“ eGen, Mold 72, 3580 Horn
Objektadresse: Maschinenring Region Weinviertel, Wirtschaftspark 15, 2130 Mistelbach
Anzahl der fix Beschäftigten: 29 Büroangestellte, 40 Arbeiter/-innen über MR-Service

Ein paar erste Eindrücke vom Fest: