Exkursion ins Waldviertel

Am 20. Juni traf sich eine interessierte Gruppe von Maschinenring-Mitgliedern in Mistelbach, um gemeinsam die Firma APV und die Firma Hallenbau Baumhauer in Dallein zu besuchen. Abschließend stand die Erlebniswelt Gallien am Programm.

Die Firma APV erzeugt und entwickelt Geräte für das Grünland, die Bodenbearbeitung inklusive Saat und den Winterdienst.  Das Unternehmen ist national als auch international tätig. Unter anderem wurden sogar Standorte in Russland, Amerika und China gegründet. Die rasante Entwicklung von Geräten speziell in der biologischen Landwirtschaft verhalf der Firma zu diesem Aufschwung. Wir konnten uns in der Zentrale und im neu errichteten Werk II davon überzeugen.

Als nächstes besuchten wir die Firma Hallenbau Baumhauer. Seit 40 Jahres beschäftigt sich die Firma ausschließlich mit dem Hallenbau. Bei einer Führung durch das Werk erfuhren wir viel Interessantes.

Den Abschluss unserer Exkursion bildete die Erlebniswelt Gallien. Bruno Toifl erklärte uns bei einer Rundfahrt durch das Gelände das Betriebskonzept und seine Frau Moni verwöhnte uns mit einem saftigen Gulasch vom Angus-Rind.