„CULTAN“ – neue Wege in der Düngung

  • Cultan Düngung

Die CULTAN-Düngung (Controlled Uptake Long Term Ammonium Nutrition), auch „kontrollierte Langzeitammoniumernährung“ genannt, wird vom Maschinenring Hollabrunn-Horn nun schon die 2. Saison durchgeführt. Mit den Erkenntnissen und Versuchsergebnissen aus dem Vorjahr hat sich sowohl ablauftechnisch als auch maschinell einiges geändert. Aus diesem Grund machten sich unser Obmann Günter Sulz, die Geschäftsführer und Agrarkundenbetreuer am 26. April 2022 zu einer Fachexkursion auf den Weg.

Beim Nachbarn angekommen begrüßten uns Maschinenring Hollabrunn-Horn Obmann Johann Efferl und Geschäftsführer Markus Mihle recht herzlich und informierten uns über die gesamte Logistikkette von der Anlieferung des Düngers vom Werk, der Manipulation in der Lagerhalle bis zur Auslieferung auf das Feld. Gemeinsam besichtigten wir auch die Ausbringtechnik, konnten Fragen dazu stellen und diskutieren ebenfalls auch über die Auswirkungen dieser Art der Düngung auf Boden und Pflanzen. Herkömmliche Mineraldünger benötigen ausreichend Wasser um die Nährstoffe der Pflanze zur Verfügung zu stellen. Das abgelegte Depot der Cultanvariante steht auch bei wenig Niederschlag für die Wurzeln der Pflanze bereit. Bisherige Versuchsergebnisse zeigen hier bereits klare Unterschiede im Wachstum auf.

Ob diese Düngungsvariante auch in unserem Einzugsgebiet stärker kommen wird, hängt natürlich in erster Linie von den Landwirtschaftlichen Betrieben ab. Jeder Betriebsführer muss für sich entscheiden, ob das Verfahren Vorteile für den Betrieb hat. Wir vom Maschinenring kümmern uns gerne um die Organisation der Düngungsdienstleistung und freuen uns auf Deine Anfrage zu diesem Thema.

Bildergalerie: