Bändige den Tiger

Am Samstag, den 16. Oktober 2021 wurde im Rahmen einer Feier die neue Erntemaschine „Ropa Tiger 6S“ der Rodegemeinschaft interessierten Mitgliedern vorgestellt.

Obmann Georg Mauser sen. begrüßte eine Vielzahl an Besucher, die zum Feldtag angereist waren, um die fünf Erntemaschine und die Verlademaus der Gemeinschaft im Liveeinsatz zu sehen. Die Rübenrodegemeinschaft wurde 1994 gegründet und entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten ständig weiter, passte ihre Struktur an die Mitgliederbedürfnisse an und erntet in der heurigen Saison 2.660 ha Zuckerrüben im östlichen Weinviertel.

Segnung des neuen Tigers

Im Rahmen des Festaktes segnete der Großkruter Pfarrer Mag. Sabu Mathew auch den neu angeschafften Rübenvollernter, ehe sich die großen und kleinen Besucher genauer über die Technik informierten.

Für die Kids gab es auch ein eigenes Programm beim Feldtag. Obmann Mauser gab den Kindern und Jugendlichen sein Wissen über die Zuckerrübe weiter und natürlich wollten auch alle auf der großen Rübenrodemaschine mitfahren. Diesen Wunsch erfüllte das Fahrerteam der Genossenschaft den Kindern natürlich gerne. Nach der Feldrunde stiegen einige ab und sagten zu ihren Eltern: „Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch Rübenrodemaschinenfahrer werden“ – das freut uns natürlich sehr.

Video und Fotos vom Feldtag: